Wie wurden bei euch Depressionen festgestellt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du solltest deinem Arzt einfach alle Symptome nennen, die du bei dir festgestellt hast. Der Hausarzt wird vielleicht eine Verdachtsdiagnose stellen und wird dich dann zu einem Neurologen überweisen (wenn nicht, solltest du ihn drauf ansprechen), damit die Sache abgeklärt werden kann.

Falls du wirklich Depressionen hast, wird ein guter Arzt und Neurologe das auch erkennen und dementsprechend handeln (Medikamente, Therapie etc.).

Bei mir wurden die Depressionen lange Zeit nicht erkannt und ich war ziemlich am Ende, sodass ich irgendwann versucht habe mich umzubringen. Deswegen ist es unbedingt notwendig, frühzeitig zu handeln, wenn man solche Symptome bemerkt, denn in den seltensten Fällen wird es von allein besser!

Viel Glück für dich und Kopf hoch!

Danke.. ist es denn besser wenn ich sage dass ich Vermutung auf Depressionen habe und meine Symptome nennen (ich weiß ich bin kein Arzt deswegen gehe ich ja) oder soll ich so tun als wüsste ich garnicht was das ist und einfach meine Symptome nennen?

0
@Alice000

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist einfach zu sagen, was man vermutet.

Ich hatte mal einen Arzt, der das blöd fand und mich anschaute als wäre ich ein Hypochonder, aber mein jetziger Hausarzt reagiert darauf sehr positiv und bezieht meine Meinungen und Vermutungen mit ein. Er scheint sogar dankbar zu sein, dass er nicht selbst "erraten" muss, was mir fehlt, sondern dass ich selbst schon eine ungefähre Ahnung mitbringe... ist wohl auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich, aber ich würde einfach mit offnen Karten spielen :-)

0

Erstmal zum Hausarzt und der kann das gut einschätzen. Ich würde direkt alles offen sagen. Was dir wichtiger ist. 

Ja, ich gehe Montag zu meiner Hausärztin.

0

Ich würde dem Arzt die Wahrheit sagen. Bei mir wurde 2000 Depressionen festgestellt durch einen Psychiater. Der hat verschiedene Tests gemacht. 

der richtige Arzt so was zu diagnostizieren ist ein Kinder- und Jugendpsychiater. Der Hausarzt sollte dich dahin überweisen. So was wird über diverse Tests diagnostiziert. Alles andere ist nicht ausreichend genug. Bitte lass dir also nicht einfach nur ein paar Medikamente verschreiben, sondern lass dich zum Psychiater weiter überweisen.

Die Diagnose Depression bzw. depressive Episode stellt der Arzt, nicht du. Also schildere ihm deine Symptome und Beschwerden. That's all.

JEDER Arzt hat schweige Pflicht. Also musst du keine Angst haben, dass deine Mutter irgendetwas erfährt. Du solltest alleine für dich die Wahrheit erzählen, denn nur du allein wirst dadrunter leiden, wenn es wirklich eine Depression ist und du keine Hilfe erhälst. 

Ob du depressiv bist wird sich erst heraus stellen, wenn deine Symptome sich über mehrere Wochen bis zu Monaten ziehen.

Eine Depression ist eine ernst zu nehmende Krankheit, die behandelt werden muss, bevor sie vollkommen ausbricht. Ich leide seit 11 Jahren unter einer sehr starken Depression, seit 3 Jahren habe ich TÄGLICH Selbstmordgedanken und ich kann dir eins sagen: Das ist kein Leben. Ich wünschte ich hätte Krebs oder Aids, so schlimm ist es an einer Depression zu leiden. 

Eine Depression ist nicht besonders leicht festzustellen, denn nicht jeder Mensch hat Sexuellen Missbrauch oder andere Missbräuche erlebt, weswegen man dann wüsste, dass die Depression deshalb entstanden ist, weil man das nie verarbeitet hat.

Jeder kann jederzeit an einer Depression erkranken und abgesehen davon hat JEDER wegen dem stressigen Alltag ab und an depressive Verstimmungen, jedoch weiß niemand dass daraus eine schwere Depression entstehen kann. 

Depression ist eine Volkskrankheit und trotzdem weiß kaum einer was Depression bedeutet, das ist eine sehr erbärmliche und traurige Tatsache. 

Mehrere online-Tests (bestimmt 10) haben ergeben dass ich eine mittelstarke depression habe und unbedingt zum Arzt soll. Ich weiß dass man auf online-Tests nicht vertrauen soll aber bestimmt 10 Tests haben das gleiche gesagt.

Ein traumatisches Erlebnis habe ich meineswissens nicht (wurde nicht missbraucht oder ähnliches).

Ich Ritze mich, zwar noch nicht tief, aber ich tue es und habe das Verlangen jeden Tag dazu.

Selbstmordgedanken habe ich auch, allerdings keine -Versuche.

0

Ich wollte mich die Schultreppe runterstürzen.

Was möchtest Du wissen?