Wie wurde Thanksgiving früher in Amerika gefeiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thanksgiving Day spielt in Amerika eine besonders große Rolle, weil man ihn bis in die Zeit der Pilgerväter zurückverfolgt. Nach einem ersten harten Winter in der Neuen Welt, in dem etwa die Hälfte von ihnen starb, wandten sie sich hilfesuchend an die benachbarten Indianerstämme, die ihnen zeigten wie man Mais und andere einheimische Pflanzen anbaut. Die reiche Ernte des nächsten Herbstes veranlasste die Pilgrims ein Erntedankfest zu feiern. Dieses Erntedankfest wurde zu einer amerikanischen Tradition. http://usa.usembassy.de/feiertage-thanksgiving.htm

Thanksgiving Day war früher mal ein religiöser Feiertag, der zwar bis zu den Pilgervätern auf der Berkeley Plantation (Virginia) und Plymouth (Massachusetts) zurückgeführt wird, aber eigentlich dem religiösen Erntedankfest entsprach. Von dem religiösen Feiertag blieb eigentlich nur das Festmahl und das Zusammensein mit der Familie. Nicht mal der Tag (eigentlich im Oktober) ist derselbe in den USA. Der föderale Feiertag, der im Gegensatz zu Weihnachten von fast allen Amerikanern gefeiert wird, fällt immer auf den vierten Donnerstag im November. Thanksgiving hat sich auch zum geschäftigsten Resietag entwickelt, an keinem andren Tag im Jahr sind so viele Leute mit Flugzeug, Zug, Bus und Auto unterwegs.

Aus dem besinnlichen kirchlichen Feiertag wurde eine Art Familientreff- und schlemmertag ohne jegliche religiöse Bedeutung.

P.S. Es muss auch nicht immer Truthahn sein. Zu den Bestsellern am Esstisch gehört z.B. auch der Backschinken oder Tamales.

Wie feier(te)n Menschen in den USA Thanksgiving (früher vs. heute)?

...zur Frage

Gibt es Unterschiede zwischen den Inhaltsstoffen von Monster Energy in Deutschland und Amerika?

Ich habe mich gefragt ob in America vielleicht andere Inhaltsstoffe im Monster Energy enthalten sind als in Deutschland, da dort ja auch die Gesetzlage anders ist. Ich hab auch schon gesucht aber nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen?? :)

...zur Frage

Wie wurde der Sabbat(Judentum) im Vergleich zu heute gefeiert?

Der Sabbat ist ein jüdischer Feiertag.Daher wollte ich fragen ob jemand von euch weiß wie er früher und im Vergleich dazu Heute gefeiert wird.

Bitte mit Quellennachweis :)

Danke im Vorraus

...zur Frage

Seid wann wurde der Kölner Dom genutzt?

Wenn der Kölner Dom 1248 begonnen wurde zu bauen, aber erst ca. 600 Jahre später fertig war, wurde er in der Zwischenzeit (als Kirche) genutzt? Oder ist unter "Eröffnung 1322" zu verstehen, dass ab 1322 dort Gottesdienste gefeiert wurden? Oder schon früher? Oder später? War denn der "Hauptraum", der genutzt werden kann, schon sehr früh fertig und danach wurde nur noch an den Türmen und Verzierungen gearbeitet? Oder wie muss man das verstehen? Und wenn 1248 bis 1322 am Hauptraum gebaut wurde, wo wurde in der Zwischenzeit Gottesdienst gefeiert?

...zur Frage

Halloween um die Häuser ziehen?

Hallo,

ein Freund hat mich gefragt, ob ich mit ihm zu Halloween um die Häuser ziehen will.

Wird das nicht nur in Amerika gefeiert, und was tut man da, was braucht man?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?