Wie wurde im ersten Weltkrieg gekämpft?

12 Antworten

Also erst gab es ja den Plan von DE Frankreich anzugreifen und das war natürlich noch ein Vormarsch. Doch dieser  wurde relativ schnell gestoppt, dann gab es fast nur noch "Stellungskriege", also aus Schützengräben heraus und meist immer am selben Ort. Auch in anderen Teilen von Europa gab es Stellungskriege.

Abgesehen davon gab es z.B. die Britische Seeblockade, das war zwar kein Krieg im eig. Sinne aber dadurch konnte DE keine Lebensmittel und Rohstoffe mehr exportieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:)

Deutschland war also das erste Land in der Militärgeschichte, welches es sich leisten konnte während eines Krieges Rohstoffe und Lebensmittel zu exportieren?

1
@Karaseck

Na, wenn wir keine Lebensmittel exportiert hätten, hätte das Volk ja nicht hungern müssen. Aber mit der Aktion "Böller statt Brot" wurden damals Nahrungsmittel gegen Waffen ausgetauscht. Das Volk musste darben, damit der Feind mit Gulaschkanonen beschossen werden konnte und über seinen Linien Eisbomben abgeworfen wurden.

0

Im Westen und Süden Stellungskrieg mit Grabenkämpfen oft auch Mann gegen Mann (mit Handgranaten, Spaten, Keulen, Messern, Flammenwerfern usw.) sowie mit massivem Einsatz von Maschinengewehren und von Artillerie; im Osten Bewegungskrieg mit starkem Einsatz von Kavallerie. Flugzeuge spielten militärisch gesehen noch keine große Rolle, der Einsatz von Gas war zwar psychologisch von Bedeutung, militärisch aber nur in Einzelfällen (z. B. 12. Isonzoschlacht). Knapp 100.000 Gastote auf zehn Millionen Gefallene insgesamt, also rund ein Prozent.

Die wichtigsten Begriffe zur Kriegsführung im 1. WK sind wahrscheinlich:
Stellungskrieg
Grabenkämpfe
Giftgasangriffe

Außerdem wurden im 1. WK erstmal Fluggeräte und Panzer eingesetzt. 

Meint ihr das die Mittelmächte denn Ersten Weltkrieg gewonnen hätten wenn Griechenland an seite der Mittelmächte gekämpft hätte anstatt der Entente?

...zur Frage

Wie wurde damals im Krieg gefilmt?

Hab mir heute eine Doku zum ersten Weltkrieg angeschaut. (Nicht zum ersten Mal)

Man sieht in den Dokus ja immer alte Aufnahme, von Auseinandersetzungen mitten auf der Front.

Da wird ja wohl nicht jemand mit einer Kamera rumlaufen oder? Ist dir an ein Gefährt gebunden?

Da waren teilweise wirklich Aufnahmen wo die Kamera mitten durchs Gefecht und Feuer geht.

...zur Frage

Warum weiß niemand etwas über die polnischen Angriffe auf Deutschland nach dem ersten Weltkrieg?

Ich unterhalte mich sehr gerne mit anderen Leuten über die Deutsche Geschichte und diskutiere auch sehr gerne.
Dabei ist mir allerdings schon sehr oft aufgefallen, dass eigentlich niemand etwas über die aggressive Außenpolitik Polens in der Nachkriegszeit des Ersten Weltkrieges weiß. Auch die Schlacht am Annaberg scheint niemand zu kennen.
Jeder ist deshalb immer erstaunt, wenn ich ihm etwas darüber erzähle.
Aber warum wird uns so etwas eigentlich in der Schule und in den Medien nicht erzählt, während der 2. Weltkrieg und die Deutsche Kriegsschuld alleine in der Schulzeit 5 mal über mehrere Monate behandelt wird? oO

...zur Frage

Was gibt es für interessante Themen im ersten Weltkrieg?

Hallo :) Meine Freundin und ich müssen für Geschichte bilingual in der Schule ein Referat auf Englisch zum ersten Weltkrieg halten. Wir müssen uns dazu ein Unterthema aussuchen, wie z.B. Frauen im ersten Weltkrieg oder Versorgung im ersten Weltkrieg. Wir hätten gerne ein Thema, was für alle interesant ist und worüber nicht alle bescheid wissen, gerne etwas ausgefallenes. Wäre sehr nett wenn ihr hier ein paar kreative Ideen da lasst :) Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?