Wie wurde die Stadt Trier gegründet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus wikipedia:

 

Trier ist eine von den Römern gegründete Stadt und hieß ursprünglich Augusta Treverorum, daher auch der heutige Name Trier.

Vorgeschichte [Bearbeiten] Stadtmodell der römischen Kaiserstadt Augusta Treverorum im 4. Jahrhundert n. Chr. (von der Porta Nigra aus gesehen)

Nach der Gründungssage Triers, die erstmals 1105 in den Gesta Treverorum schriftlich aufgezeichnet wurde, soll Trebeta, der Sohn des Assyrerkönigs Ninus, Trier 1300 Jahre vor der Entstehung Roms gegründet haben. Darauf weist auch die Inschrift aus dem Jahre 1684 am Roten Haus am Trierer Hauptmarkt hin: „ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS. PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR.“ („Vor Rom stand Trier tausenddreihundert Jahre. Möge es weiter bestehen und sich eines ewigen Friedens erfreuen.“)

danke fürs scheibli

0

UG wird verkauft & das Geschäftskonto läuft auf Geschäftsführer, der Geschäftsführer ändert sich bei Verkauf, wie überträgt man das Konto auf den neuen GF?

Also wie bereits gesagt.

Eine UG wird verkauft, der Gesellschafter ist Person A und der Geschäftsführer ist Person B. Bei Gründung wurd das Geschäftskonto auf Namen des Geschäftsführers gegründet, weil für jedes Geschäftskonto muss ja auch eine Person hinterlegt sein.

Bei Verkauf übernimmt eine andere Person (C) die UG. Nun ist die Frage, wie überträgt man das Konto?

...zur Frage

Ortschaft oder Weiler in Süddeutschland gründen?

Hallo Community,

ich weiss, meine Frage wurde so ähnlich schon öfters gefragt, doch ich konnte nirgends was wirklich hilfreiches finden.

ist es möglich in baden-württemberg eine ortschaft bzw. einen weiler zu gründen? also ein gebiet mit 2 bis 5 straßen und 3 bis "viele" häusern. dabei frage ich nicht ob man eine eigene stadt mit eigener verwaltung gründen kann, sondern nach einer kleinen gemeinde die einer bestehenden stadt/kleinstadt unterliegt. also die verwaltung des ortes soll dann nicht selbstständig sein. sollte das irgendiwe möglich sein (mit viel geld und guten argumenten, platz gibt es natürlich schon), an wen muss man sich dann wenden? Lokale stadtverwaltung, landkreis, baden württemberg oder staat? nochmal: es soll kein stadtgebiet für die eigene ortschaft entzogen werden, sondern ein kleines örtchen gegründet werden, in einem stadtgebiet, wo die gemeindeverwaltung mit in der stadt liegt, also wie ein Teilort.

...zur Frage

in Lebenslauf unterschreiben nochmal namen in Druckschrift schreiben?

ich werde nicht schlauer

In Lebenslauf

STADT und drunter UNTERSCHRIFT ?

oder STADT und drüber UNTERSCHRIFT ?

oder STADT und drunter UNTERSCHRIFT und drunter Name in computerschrift ?

...zur Frage

Welche Stadt ist älter? Kempten od. Trier?

...zur Frage

Werden noch heute Städte gegründet?

Werden noch heute Städte gegründet? Dass jemand sagt "Hier wird eine neue Stadt entstehen. Und ihr Name wird lauten:******"

...zur Frage

Suche eine alte Kinderserie in der Kinder eine Rockband gegründet haben. Kann wer helfen?

Es waren mehrere Kinder, welche eine Rockband hatten und zusammen Musik gemacht haben. Ein Lied hieß glaube ich "Boxer" oder so von denen. Ich glaube die lief früher auf Nick / Comedy Central. Ist aber nur eine Vermutung..

Danke für die Hilfe, Gruß!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?