Wie wurde die Stadt Trier gegründet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus wikipedia:

 

Trier ist eine von den Römern gegründete Stadt und hieß ursprünglich Augusta Treverorum, daher auch der heutige Name Trier.

Vorgeschichte [Bearbeiten] Stadtmodell der römischen Kaiserstadt Augusta Treverorum im 4. Jahrhundert n. Chr. (von der Porta Nigra aus gesehen)

Nach der Gründungssage Triers, die erstmals 1105 in den Gesta Treverorum schriftlich aufgezeichnet wurde, soll Trebeta, der Sohn des Assyrerkönigs Ninus, Trier 1300 Jahre vor der Entstehung Roms gegründet haben. Darauf weist auch die Inschrift aus dem Jahre 1684 am Roten Haus am Trierer Hauptmarkt hin: „ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS. PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR.“ („Vor Rom stand Trier tausenddreihundert Jahre. Möge es weiter bestehen und sich eines ewigen Friedens erfreuen.“)

danke fürs scheibli

0

Suche Name eines Echtzeit-Strategiespiels?

Hallo,

Ende der 90er, Anfang der 2000er habe ich ein Echtzeit-Strategiespiel gespielt. Ich weiß den Namen nicht mehr.

An das folgende erinnere ich mich noch:

  • spielte im Mittelalter