wie wurde die gewaltenteilung in der franz.verfassung von 1791 durchgeführt?

1 Antwort

In der der französischen Verfassung vom 3. September 1791 sind die drei klassischen Gewalten zu finden.

1) Exekutive (vollziehende Gewalt)

An der Spitze der Exekutive steht der König der Franzosen. Er ernennt und entlässt die Minister. Der König kontrolliert die Streitkräfte und ist im Kriegsfall alleiniger Oberbefehlshaber.

2) Legislative (gesetzgebende Gewalt

Bei der Nationalversammlung liegt die Gesetzgebung. Sie wird von Wahlmännern gewählt, die durch Wahl von Aktivbürgern (Männer über 25 Jahre, die ein bestimmtes Mindestmaß an Steuern zahlen bestimmt werden. Die Nationalversammlung kontrolliert Minister und Gerichte und hat im Frieden einen mit dem König geteilten Oberbefehl über die Streitkräfte.

3) Judikative (richterliche Gewalt)

Die Judikative liegt bei verschiedenen Gerichten. Richter und Geschworene wurden von den Aktivbürgern alle 2 Jahre gewählt.

Die größte Macht lag bei der Legislative (Nationalversammlung). Befehle des Königs bedürfen der Gegenzeichnung durch einen verantwortlichen Minister. Der König kann gegen Gesetze ein suspensives Veto einlegen (seine Ablehnung schiebt die Wirksamkeit für eine gewisse Zeit auf, danach nicht mehr, wenn die Nationalversammlung wieder das Gesetz beschließt).

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sischeVerfassung%281791%29 stehen Informationen und rechts oben ein Schaubild.

52

Eine einheitliche, unteilbare, unveräußerliche und unverjährbare Souveränität lag nach dem Denken der Verfassung beim französischen Volk (der Nation) (vgl. III. Von den öffentlichen Gewalten Artikel 1). Deutscher Text der französischen Verfassung vom 3. September 1791: http://www.verfassungen.eu/f/fverf91-i.htm

0
12

perfekt zusammengefasst und eine gute hilfe für meine klausur :) danke

0
13

sehr gut :) hast mir voll geholfeeenn :D

0

Was wurde genau in der neuen Verfassung Frankreichs am 3. September 1791 verabschiedet?

Guten Tag.

Ich habe bereits viel recherchiert, desto trotz begreife ich nicht genau, was sich verändert hat. Auf Wikipedia steht nur, dass die Regierungsform vom Absolutismus in die konstitutielle Monarchie umgewandelt wurde. Anschliessend wurde die Gewaltenteilung erläutert. War also die Gewaltentrennung der neuen Verfassung 1791 das Resultat bzw. das, was sich geändert hat?

Vielen Dank im Voraus BlackBirdG

...zur Frage

Römische Verfassung- Gewaltenteilung?

hallo, ich habe gerade in Geschichte die römische Verfassung. Mich interessiert das Thema sehr und ich wollte wissen ob die römische Verfassung eine Gewaltenteilung hat und wer diese ausführt? Ich wäre sehr dankbar auch Antworten :), Lieb Grüße

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Warum waren die Sansculotten für eine Weiterführung der franz. Revolution?

Warum waren die ärmeren Bevölkerungsstände nicht zufrieden mit der Verfassung von 1791 ? Sie hatten dadurch doch politisches Mitspracherecht erhalten oder ?

...zur Frage

Was bedeutet aufschiebendes Vetorecht?

Ich schreibe bald eine Klausur zum Thema französische Revolution. Im Geschichtsbuch habe ich gelesen, dass der König mit der neuen Verfassung von 1791 ein aufschiebendes Vetorecht hat. Was bedeutet das?

...zur Frage

Um was geht es bei der Verfassung 1791 genau?

Ich brauche das für ein Projekt und habe schon überall schon nachgesehen doch finde nichts und verstehe das Thema überhaupt nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?