Wie würdet ihr USB auf Deutsch übersetzen bzw. ist es inordnung wie ich es übersetzt habe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Datenüberträger ist etwas schwammig. Man könnte auf die Idee kommen, das falsch zu verstehen. Es ist ein Bussystem.

Und das heißt:

Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern über einen gemeinsamen Übertragungsweg, bei dem die Teilnehmer nicht an der Datenübertragung zwischen anderen Teilnehmern beteiligt sind.[1] Die Abkürzung Bus steht dabei für Binary Unit System.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bus_%28Datenverarbeitung%29

icekeuterReturn 05.01.2013, 19:17

jaaaa schon. Da hast du recht. Mir ist es aber bei der übersetzung wichtig gewesen das z.B. ein computer legastheniker sofort verstehen kann um was es sich handelt.

0
SalmonDoubt 05.01.2013, 19:23
@icekeuterReturn

Auch dann ist es suboptimal. Wenn, dann müsste es Datenübertrager heißen, besser wäre wohl Übertragungungskanal.

1

USB = serielles Bussystem

icekeuterReturn 05.01.2013, 19:13

joo ist auch net schlecht :)

Aber aus der übersetzutzung soll man Raushören was das ist^^

Aber gute Alterntive!

0

Diese Übersetzung ist passend .

Bus brauchst du nicht übersetzen.

Du könntest es noch einfacher haben, Bus gibt es auch in der deutschen Sprache, nicht nur der Bus, der Leute von A nach B bringt.

Was möchtest Du wissen?