Wie würdet ihr "Treppensturz" auf Englisch übersetzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt mittlerweile ein SPIEL, das "stair fall" heißt.

Offiziell (in üblichen Wörterbüchern)  aber gibt es meines Wissens noch kein englisches Wort für "Treppensturz". Man kann sich aber behelfen mit:  "a fall down the stairs" oder mit  gerund: "falling down the stairs".

Die BBC berichtete neulich von  einem "stairs fall"http://www.bbc.com/news/uk-england-birmingham-37362668 .

Das heißt: stairs fall und stair fall kann man heutzutage bestimmt als gesicherte "Wörter" auffassen.

to tumble down the staircase/stairway

Eine Stärke der deutschen Sprache sind die zusammengesetzten Hauptwörter, die es im Englischen nur sehr vereinzelt gibt.

Eine Konstruktion wie "stairsdownfall" wäre keinem Engländer verständlich.

Du mußt das ganze schon in einzelne Wörter aufteilen wie z.B. "downfall off the stairs / stairway / steps"


"downfall" ist ein Wort, das eher im übertragenen Sinn verwendet wird.

0

Wenn es keine wörliche Übersetzung gibt, dann umschreibe das Wort.

Im der deutschen Sprache kannst du leicht mehrere Wörter zu einem "fusionieren". Das geht in anderen Sprachen nicht.

Ich würde sage: "er/ sie/ es viel die Treppe hinunter" "he/ she/ it fall off the stairs"

-fall?

-viel?

0
@earnest

fallen, er/ sie/ es fiel

ich hatte es am handy geschrieben und die autokorrektur hat es verändert ohne das ich es gemerkt hatte. ich konnte es aber nicht mehr ändern als ich es gesehen habe.

0

Hallo,

man sagt: "A fall down stairs"

Beispiel:


One in ten children in this age group suffers a fall down stairs, often sustaining severe head injuries.


Emmy


Was möchtest Du wissen?