Wie würdet ihr sagen und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde weder die eine noch die Andere Variante wählen. Grund: Beide Sätze sind missverständlich.

  • Entweder: »Das Diktat muss innerhalb von 15 Minuten geschrieben werden.«
  • Oder: »Das Diktat ist innerhalb von 15 Minuten zu schreiben.«

Beide Varianten sind möglich.

Deine Formulierung kann auch so verstanden werden, dass mit dem Schreiben des Diktates in 15 Minuten begonnen werden soll. Was machen aber diejenigen, die 15 Minuten vor Beginn noch gar nicht da sind? Hier ist es besser, eine konkrete Urzeit zu nennen, zu der mit dem Schreiben begonnen werden soll.

Gruß Matti

Danke sehr!

0

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

0

„Das Diktat soll in 15 Minuten geschrieben werden." Klingt netter. Der zweite Satz ist der frühere Ton in Hausordnungen oder beim Militär.

Auch möglich, selbst besseres Deutsch: „Das Diktat soll innerhalb von 15 Minuten geschrieben werden."

Dein Satz heißt nämlich, dass es erst in 15 Minuten los geht, ist aber anders gemeint, oder?

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Danke sehr!

0
Der zweite Satz ist der frühere Ton in Hausordnungen oder beim Militär.

Wissen wir denn, in welchem Kontext der Satz steht? Ich weiß es nicht.

0

Variante1 klingt besser

Danke!

0

Die erste Version, aber "muss" statt "soll". Ist juristisch sicherer.

Danke!!

0

Was möchtest Du wissen?