Wie würdet ihr reagieren, wenn eine euch wirklich nahestehende Person ein massives Alkoholproblem beichten würde?

8 Antworten

Wie bei allen Suchtkrankheiten kann man nur helfen, wenn die betroffene Person das Problem sich eingesteht und bereit ist was zu tun. Genau das würde ich der Person sagen. 1. "Ich glaube, du hast ein massives Alkoholproblem" 2. "Ich bin für dich da, so oder so." 3. "Man kann da auf jeden Fall wieder rauskommen, das sind die Möglichkeiten.. , aber nur du kannst dich heilen. Wenn du bereit bist, es anzupacken bin ich dabei und helfe dir. " 

Sollte die Person immer wieder rückfällig werden, würde ich versuchen mich emotional zu entfernen. Also, ja, natürlich bin ich immer da, aber es ist nicht meine Schuld und es liegt auch nicht in meiner Kraft diese Person zu "heilen". 

Wie alle schreiben, so etwas merkt man vorher, es kommt nicht aus heiterem Himmel. Alkoholismus entwickelt sich meist über mehrere Jahre.

Was ich machen würde? Hängt von der Beziehung zu der Person und vom Alter ab. Bei einer gut erwachsenen Person würde ich es sehr abhängig machen davon, wie viel Alkohol getrunken wird. Man kann mehr oder weniger alkoholabhängig  sein und eine zu große Menge Alkohol trinken (z.B. eine Flasche Wein am Tag). Dann wäre es wohl erstrebenswert irgendwie darauf hinzuwirken weniger zu trinken und dabei zu unterstützen. Was anderes ist es, wenn der Alkoholkonsum sehr, sehr hoch ist. Also völlig absurd für normale Leute. Dann besteht fast eine Garantie für Folgeerkrankungen und eine schonungslose Behandlung des Themas ist unvermeidlich, wenn auch nicht unbedingt erfolgreich. Also in dem Fall volle Konfrontation.

Leider gibt es im Umgang mit dem Thema keine sicheren Ratschläge. Häufig bestehen ja auch noch andere psychische Erkrankungen und es gibt keinen einfachen Weg.
Im Zweifelsfall ist die Hemmschwelle jemand vor den Kopf zu stoßen keine Hilfe.

Die Art deiner Frage lässt mich eher darauf schließen, dass du ein massives Alkoholproblem hast und Angst hast, es einzugestehen.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann schau mal auf die Webseite der Anonymen Alkoholiker. Dort findest du einen 'Erste-Hilfe-Button'.

Sollte ich mich irren,dann nimm Kontakt zu Al-Anon auf. Das ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde. Ich hab dort gelernt, nicht mehr zu 're'agieren.

Nacktbilder wie würdet ihr reagieren?

wie würdet ihr reagieren, wenn ihr Nacktbilder eurer Tochter gefunden habt?

...zur Frage

Wie würdet ihr reagieren, wenn eine Person die ihr vor kurzem kennen gelernt hat, euch gesteht , dass er/ sie HIV positiv ist?

Würdet ihr den Kontakt sofort sbbrechen oder trotzdem kontakt aufbauen ?

...zur Frage

Was würdet ihr tun, wenn euer eigenes Kind, z.b Tochter oder Sohn (egal welchen Alters) euch schlagen würde, bzw Handgreiflich wird?

...zur Frage

Auf einen Menschen einlassen?

Also ihr lieben wie würdet ihr endscheiden... Sagen wir ein paar trennt sich. Beide Partner beginnen ein neues Leben mit jemand anderen. Ihr bemerkt aber das Gefühle noch zum emaligen Partner exsestent sind. Beginnt eine Affäre mit dem ex. Nach dem das raus gekommen ist bemerken beide eine tiefe verbundenheit zueinander. Würdet ihr euch auf diese Person wieder einlassen? Auch wenn noch Rest Gefühle bei der anderen Person sind weil dieser ein guter Mensch ist?

...zur Frage

Wie frage ich meine Eltern am besten, ob ich im Garten rauchen darf?

Oder wie würdet ihr reagieren wenn euch euer Sohn/ eure Tochter (15) danach fragen würde?

...zur Frage

wie würdet ihr reagieren, wenn ihr nicht für euern Partner finanziell aufkommen könnt und arm werdet?

wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner erkrankt und deshalb alg2 beziehen muss und ihr nun für euern Partner aufkommen müsst, weil euern Partner nichts mehr zusteht, ihr allerdings nun an der Armutsgrenze lebt?

(reine Interesse :D )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?