Wie würdet ihr reagieren; wenn ein Mitschüler euch gesteht dass er euch vor etwa 4 Jahren bestohlen hat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

4 Jahre... das ist ja schon wieder lange her. Wenn er dir das Geld geben will, dann nimm es an, sag ihm, dass er es bitte nicht noch mal machen soll und wenn er Geld braucht du es ihm auch leihen kannst und dass die Geschichte jetzt gegessen ist. 

Jetzt noch ein großes Drama zu starten sehe ich als nicht sinnvoll an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich an deiner Stelle würde mich freuen. Da hat sich ein Mensch so verbessert, dass er

1. Dir kein Geld mehr stehlen würde

2. Es zurück gibt, obwohl er es nicht müsste. Er riskiert, dass du sauer bist, nur um es wieder gut zu machen

Dass er nach 4 Jahren ein schlechtes Gewissen hat, zeugt davon, dass er es nicht nochmal machen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist 4 Jahre her und es waren nur 15€. Ich würde jetzt nicht irgendwie böse auf ihn sein oder so. Mir wären jetzt eigentlich auch die 15€ egal. Also verzeihen würde ich ihn schon zumal er es auch gestanden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal gepflegt eine in die F.. hauen :)
Spaß beiseite. Ich würde ihn einfach mal fragen was er sich dabei gedacht hat und wofür er das Geld gebraucht hat. Gibt es für ihn keinen anderen Weg als Mitschlüler zu bestehlen?
Dabei würde ich es wohl belassen. Haken dran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es toll, dass er den Mut aufgebracht hat, auf dich zuzugehen und seinen Diebstahl zu gestehen. Insbesondere, weil der Diebstahl sonst nie herausgekommen wäre. Selbstverständlich mußt die Entschuldigung akzeptieren. Du kannst das Geld annehmen, aber du würdest Größe zeigen, wenn du darauf verzichtest. Immerhin hat er auch die Größe gezeigt, seinen Fehler aufzudecken und sich für sein Fehlverhalten zu entschuldigen. Das mußt du aber natürlich selbst entscheiden. Ich würde das Geld nicht nehmen.

Auf keinen Fall mit irgendjemandem darüber sprechen. Das wäre gemein, denn er hat seine Tat bereut und wieder gutgemacht. Sauer? Nein, du solltest dich freuen, dass er letztendlich doch noch so ehrlich zu dir war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Powerlady4367
06.11.2015, 16:18

Danke für die Antwort. Es geht garnicht um mich; sondern um ne Freundin von mir; ich wollte nur Meinungen lesen wie andere in dieser Situation reagiert hätten.

0

geld zurueck nehmen, hand geben und laecheln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?