Wie würdet ihr Moral definieren?

4 Antworten

Moral sind die Werte und Grundsätze, nach denen eine innere Einstellung oder ein Verhalten als sittlich gut oder schlecht beurteilt wird. Als gelebte Moral können darunter auch die in einer Gesellschaft bestehenden sittlichen Vorstellungen und das darauf bezogene tatsächliche Verhalten bezeichnet werden. Dann bezieht sich Moral auf die Praxis, während Ethik dazu die Theorie ist (Reflexion und wissenschaftliche Untersuchung).

ich denke jeder mensch hat ein natürliches "richtig oder falsch gefühl", dass ihm in jeder situation sagt was richtig oder falsch ist. das ist für mich moral.

Ich denke, dass jeder seine eigene Vorstellung von Moral hat. Es gibt aber in jeder Gesellschaft eine allgemein gültige Vorstellung von Moral. Die moralischen Vorstellungen des Einzelnen Individuums in der Gesellschaft weichen dann mehr oder weniger davon ab.

was bedeutet es keine moral zu haben

So grundsätzlich weiß ich was das ist aber könnt ihr mir beispiele geben was leute z.b. machen wenn sie halt keine moral haben....Und haben sie dann meistens auch kein gewissen?

...zur Frage

Was ist für euch Moral?

Ich würde mich Mega freuen wenn ihr eure eigene Meinung bzw Definition zum Wort Moral mir schreiben könntet! Das wäre klasse!

...zur Frage

Ursprung der Moral?

Hey Leute,

die Moral an sich ist doch subjektiv. Jeder Mensch verhält sich so, wie er es für richtig hält. Und wie er sich verhält ist doch abhängig von seiner Umwelt, dem, wie er zB erzogen wurde, er vorgelebt bekommen hat.

In der Vergangenheit wurden zB. Millionen von Juden umgebracht. Hat sich da die Moral angepasst, töten war in Ordnung? In unserer Gesellschaft ist es offensichtlich verboten.

Von was ist die Moral abhängig? Muss es nicht etwas geben, dass die Moral vorgibt, um uns an diesen Vorgaben zu orientieren, danach zu leben?

LG

...zur Frage

Zitat vvon Friedrich Nietzsche?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss einen Essay schreiben zu dem folgenden zitat:

"Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist. "

Das bedeutet doch soviel wie Moral zu predigen ist leicht, Moral zu begründen aber schwer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Bedeutet dass soviel wie, dass es leicht ist Moral zu verbreiten, also sagen wie man zu handeln hat, es aber schwer ist zu sagen, was die Moral ist? Und was meint man genau mit begründen? Meint man damit erklären oder eher rechtfertigen? Danke im voraus :)

...zur Frage

Was ist überhaupt Moral?

Hat jemand eine ganz ganz lange und ausführliche Definition von dem Begriff Moral.
Am besten nicht ausgedacht sondern von irgendwelchem Professoren oder so aber das wichtige ist sie muss lang und ausführlich sein!

...zur Frage

Wie sieht Brecht die Moral?

Hat jemand vielleicht so schnell wie mögliche eine einfach und ausführlich Erklärung dazu wie Brecht die Moral sieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?