Wie würdet ihr Moral definieren?

4 Antworten

Moral sind die Werte und Grundsätze, nach denen eine innere Einstellung oder ein Verhalten als sittlich gut oder schlecht beurteilt wird. Als gelebte Moral können darunter auch die in einer Gesellschaft bestehenden sittlichen Vorstellungen und das darauf bezogene tatsächliche Verhalten bezeichnet werden. Dann bezieht sich Moral auf die Praxis, während Ethik dazu die Theorie ist (Reflexion und wissenschaftliche Untersuchung).

ich denke jeder mensch hat ein natürliches "richtig oder falsch gefühl", dass ihm in jeder situation sagt was richtig oder falsch ist. das ist für mich moral.

Ich denke, dass jeder seine eigene Vorstellung von Moral hat. Es gibt aber in jeder Gesellschaft eine allgemein gültige Vorstellung von Moral. Die moralischen Vorstellungen des Einzelnen Individuums in der Gesellschaft weichen dann mehr oder weniger davon ab.

Ich fühle mich immer dann moralisch, wenns mir wohl ist dabei! Wenns für mich stimmt, stimmts folgerichtig auch für den Mitmenschen! Ansonsten meldet sich mein Gewissen und lässt mich leiden..

Demnach würdest du dich bei einem "unmoralischen" Angebot nicht wohl fühlen?

0

Was möchtest Du wissen?