Wie würdet ihr mir empfehlen zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey! 

Also ich mache das immer so: Ich suche mir alle Informationen raus die ich finden kann und schreibe mir dann STICHPUNKTE dazu auf Karteikarten(Ich habe grösse A5 weil ich dann nicht so viele brauch)! Ausserdem vermerke ich was ich dazu sagen möchte(z.b. bei einem bild). Diese Karteikarten nehme ich dann überall mit hin wo ich weiss das ich vllt etwas zeit hab mich zu konzentrieren ( Busfahrten, Bahn, Wartezimmer etc. ) und guck sie mir an und geh dabei meine Präsentation durch( vllt bei PPP welche Folie wann kommt oder so...) und am Abend vorher lese ich mir alles nochmal laut durch!(vllt darfst du auch Notizen bei der Präsentation mitnehmen)

Ich komme eigtl. immer ganz gut bei Präsentationen klar und bekomme oft als Feedback das ich sehr frei reden konnte. Mir hilft das Ganze sehr gut und ich kann dann  meistens auch den Grossteil auswendig weil ich das so oft wiederholt habe:) du kannst das natürlich auch vor freunden/Familie üben, mir hilft das auch um zu sehen wie weit ich bin und welche stellen ich noch nicht so gut kann:)

Ich hoffe ich kann dir damit helfen!

Viel Glück wenns dann soweit ist:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Muhammet63 04.11.2016, 00:25

Ja genau so mache ich das auch meistens. Zuerst Infos, Infos und infos raus packen und auf Blätter schreiben. Danach sooft die Blätter durchlesen, bis ich es auswendig kann und anschließend schreibe ich mir ebenfalls Notizen auf Karteikarten. Ich habe auch vor eine Powerpoint zu meinem Referat fertigzustellen, aber nur mit Bildern, da ich zu den Bildern dann was erzähle (frei rede nur Karteikarten zu hilfe). Z. B. " Das hier ist Kolumbus er wollte hierher aufgrund" und ja so soll es laufen bei meinem Referat :D

1
nini1203 04.11.2016, 00:27
@Muhammet63

Mir hilft diese Methode immer sehr, weil ich beim aufschreiben und dabei laut sagen am besten lernen kann!

0
Muhammet63 04.11.2016, 01:01

Verstehe gut hat mich jetzt leicht motiviert :)

1

Schreib dir die Eckpunkte auf, also etwas, wo wenn du den Faden verlierst, du mit einem Stichwort wieder reinkommst und auch siehst, wo du ungefähr im Ablauf stehst.

Dann zur Präsentation selbst wäre es gut, zu Beginn die Zuhörer auf irgendeine Art und Weise teilnehmen zu lassen. Z.B. indem du Fragen stellst, z.B. über spanische Wörter, die man so oder so ähnlich auch in Deutschland kennt, ggf. auch lustige Sachen wie Gringo aber einfaches wie Familia oder typische Sachen wie Fiesta, Siesta usw.

Da ist das Eis gebrochen und oft unterstützt man dich dann auch ganz anders im weiteren Redeverlauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey :)

Schreib dir Notizen auf (kleine) Karteikarten. So kannst du immer mal wieder einen Blick drauf werfen. 

Wichtig ist dabei, dass du keinen ganzen ausformulierten Text aufschreibst, da man dann dazu neigt abzulesen und es auch so klingt. 

Übe den Vortrag zu Hause laut und am Besten halte ihn vor jemandem wie z.B vor deiner Familie oder Freunden. 

Wiederhole Teile deiner Präsentation bei denen du dich nicht so sicher fühlst und öfter "stolperst". 

Das wird schon!! Viel Erfolg!!

Gruß

eMusic

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreib dir Stichpunkte auf Karteikärtchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SaltNPepa 04.11.2016, 00:02

Also nehm die dann zur Präsentation mit und verwende sie als Hilfe

0

Was möchtest Du wissen?