Wie würdet ihr einem kleinen Kind die Aufgabe der Logistikabteilung erklären?

3 Antworten

Öhm, doch das geht. Du verschickst einen Brief/ ein Päckchen an deine Oma. Du gibst den Brief bei der Post ab oder wirfst ihn in den Briefkasten bei der Post. Ein Postmitarbeiter holt ihn da raus und sortiert alle Briefe in ein Fach, die in die gleiche Gegend (nenne deinen Ort nd Orte im Umland) geschickt werden. Dann sortiert er die Briefe nach Orten, in die sie geschickt werden. Danach nach Straßen. Alle Briefe, die in den gleichen Ort geschickt werden (und alle Briefe, die in die gleiche Wohngegend/ in angrenzende Straßen etc. - Beispiele nennen - unsere Straße, Nachbarstraße etc.) geschickt werden müssen, werden in ein Transportauto geladen. Vorher wurden sie nach Straßen sortiert, so dass der Zusteller weiß, welche Briefe er nehmen muss, wenn er in der Straße deiner Oma angekommen ist. Er fährt also in den Ort, in dem deine Oma lebt, in das Viertel/ die Wohngegend, in der sie lebt und trägt alle Briefe aus, die in ihre und die angrenzenden Straßen geschickt werden sollen. Wenn er in der Straße deiner Oma angekommen ist, schaut, er, welche Hausnummer deine Oma hat und wirft ihren Brief in ihren Briefkasten.

So ähnlich werden auch Pakete oder Waren für Supermärkte und andere Geschäfte oder Onlinebestellungen verschickt, nur dass dies nicht immer mit der Post passiert. Wenn die Waren vorher noch verpackt werden müssen, weil z.B. ein großer Elektronikmarkt neue Fernseher bestellt hat, muss das auch von Mitarbeitern im Logisikzentrum, dem Ort, von wo die Pakete dann verschickt werden, eingepackt und adressiert werden.

Je nach Kind würde man ein Beispiel wählen, dass das Kind kennt, z.B. Onlinebestellung, Weihnachtspaket verschicken, Handy reparieren lassen. Man kann auch von der anderen Seite anfangen und das Kind darauf aufmerksam machen, dass es immer wieder besitmmte Transportfahrtzeuge, z.B. von UPS oder DHL sieht und gemeinsam überlegen, was die so für Aufgaben haben, woher die ihre Pakete bekommen und wie die Fahrer wissen, wo die Pakete abgeliefert werden sollen.

wie alt ist das Kind? 5 oder 13? Wenn dann würde ich das Logisch mit der Logistrik erklären wie die Mama den Haushalt, Kinder, Mann etc pp oä. schmeisst. Das hat auch was mit Logistik zu tun.

Die Logistik ist sowohl eine interdisziplinäre Wissenschaft als auch ein Wirtschaftszweig oder eine Abteilung in Organisationen, die sich mit der Planung, Steuerung, Optimierung und Durchführung von Güter-, Informations- und Personen­strömen befassen. Zu diesen Strömen zählt das Transportieren, Lagern, Umschlagen, Kommissionieren, Sortieren, Verpacken und Verteilen. Bei Stückgütern spricht man vom Materialfluss. Zum Teil wird auch die Gesamtheit dieser planerischen oder durchführenden Prozesse als Logistik bezeichnet. Neben dieser sogenannten prozess- oder flussorientierten Sichtweise auf die Logistik gibt es auch andere Sichtweisen, die sie als Instrument der Unternehmensführung betrachten, sowie die Sichtweise, dass sämtliche Phasen im Produktlebenszyklus von der Logistik betrachtet werden (lebenszyklusorientierte Sichtweise).

waß ist wertepluralismus?

kann jmd mir versuchen zu erklären was wertepluralismus ist ? Ich möchte kein Definition von Wiki oder so ich würde es bevorzugen das es jmdmit eigenen Worten erklärt anhand ein Bsp

...zur Frage

Was sagt mir die Zeitkonstante Tau in der Elektrotechnik aus?

Durch die Definition im Internet ist mir die Zeitkonstante Tau noch nicht klar geworden. Wer kann mir die Zeitkonstante Tau mit eigenen Worten erklären. Viele Grüße

...zur Frage

Epilog und Prolog?

Hallo, in einer Aufgabe soll ich erklären, was ein Prolog und was ein Epilog ist. Auf Google finde ich zwar antworten, aber versteh sie nicht richtig. Kann es mir jemand mit eigenen Worten erklären?

...zur Frage

Handelsumlenkender Effekt Definition?

Ich habe das schon gegoogelt aber ich habe das nicht ganz verstanden kann mir das jemand bitte in seinen eigenen Worten erklären
Danke im Voraus
LG

...zur Frage

Gefrierpunktserniedrigung Definition?

Kann mir jemand in eigenen Worten, ohne Definitionen im Internet erklären was eine Gefrierpunktserniedrigung ist und wie?

...zur Frage

DHL - Die Sendung wird dem Empfänger nach Ablauf der vereinbarten Lagerfrist zugestellt.?

Hallo ich hatte mir was bestellt und sollte anscheinend heute schon mein oaket zugestellt bekommen, 3 stunden nachdem das paket in das zustellfahrzeug geladen wurde kam aufeinmal die statusänderung: ,,Die Sendung wird vorübergehend bis zur Zustellung in der Zustellbasis gelagert." und Nächster Schritt: ,,Die Sendung wird dem Empfänger nach Ablauf der vereinbarten Lagerfrist zugestellt."

Ich hatte sowas noch nie, könnt ihr mir vielleicht sagen was das zu bedeuten hat?

Ein Screenshot liegt auch bei.

gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?