Wie würdet ihr einem Kind "Toleranz" erklären?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verständnis für die Bedürfnisse, Wünsche & Meinungen anderer Menschen zu haben und sie so zu akzeptieren wie sie sind - auch wenn man selbst in dem Moment anders denkt, fühlt, handelt oder wünscht. Kinder verstehen sowas aber eher wenn man es bildlich erklärt an echten Beispielen aus dem Leben gegriffen wo sie sich selbst auch angesprochen fühlen. Zum Bsp wenn Mama die Kinderzimmerwände eigentlich viel lieber weiß streichen möchte weil sie es schön und zeitlos findet - das Kindchen findet bunt aber viel besser und will seine Wände alleine und vorallem so dekorieren wie es ihm am besten gefällt, dann wäre es tolerant von der Mutter den Geschmack / Wunsch / Willen des Kindes zu akzeptieren - obwohl sie es selbst überhaupt nicht schön findet. Und das Wichtigste: Andere Menschen ihrer eigenen Bedürfnisse wegen nicht zu verurteilen!

Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Gemeint ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung unterschiedlicher Individuen.

...und das soll ein Kind verstehen???

0

Meine Mutter hatte uns Toleranz nicht erklärt - sondern vorgelebt.

Toleranz - wann ist Toleranz gut und wann ist sie schlecht?

Welche Toleranz ist gut und welche Toleranz ist schlecht?

...zur Frage

Ab welcher Geschwindigkeit wird Toleranz abgezogen?

Oder wird bei jedem km/h Toleranz abgezogen?

...zur Frage

Wie war die Toleranz im Mittelalter?

Kann mir jemand sagen wie die Toleranz im Mittelalter war sagen

...zur Frage

Was bedeutet Toleranz für euch?

Hey liebe Community,

aus reiner Interesse frage ich euch mal, was ihr euch unter Toleranz vorstellt, oder was euch Toleranz bedeutet. Ich habe das Thema in der Schule, und weil ich mich dafür interessiere, frage ich nun euch, was eure Meinung unter Toleranz ist.

Vielen Dank !

...zur Frage

Was ist Toleranz (+ Aspekte)?

Guten Abend,

vor einiger Zeit haben wir in der Schule kurz über Toleranz gesprochen. Da erwähnte ein Lehrer, dass Toleranz 4 Apsekte beeinhalten soll oder in 4 Aspekte geteilt sein soll. Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern. Deswegen ist meine Frage an euch, ob ihr wisst, was Toleranz ist und auch, ob ihr mir diese 4 Aspekte nennen und erklären könnt.

Das wäre wirklich sehr lieb.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Toleranz ist der Anfang einer untergehenden Gesellschaft?

Hallo!! Meine Cousine hat diesen Satz als Status (siehe Überschrift). Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Ich bin absolut FÜR Toleranz auf dieser Welt. JEDER soll gleichverechtigt werden.. aber sieht sie das anders oder wie? Denkt sie, dass Toleranz nur noch alles schlimmer macht? Hab ich das falsch verstanden? Kann mir das einer erklären? Meine Cousine ist normalerweise total nett undso ich weiß nicht wieso sie wollen würde, dass es z. B. keine gleichberechtigung gibt..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?