Wie würdet ihr einem Blinden die Farben beschreiben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Anhand von Wellenlängen. Wärme kennt er ja und dann gehst sagst du halt, daß die EM-Strahlung auch noch kurzwelliger werden kann.

ich würde nach gefühlen gehen. aber vllt liegt das daran dass ich nicht blind bin und weiß was welche farben hat. *? ich würde es so probieren (wobei es doch eigentlich sinnlos ist oder?):

gelb - leuchtend und warm (das gefühl von sonne auf der haut vllt?)

blau - ruhig und kühl (wie das wasser)

grün (der geruch von frisch gemähtem rasen)

und rot (öhm.. überfragt)

lassen wir das. wenn ich blind wär würde mich das glaub ich nicht weiterbringen.

lach - Anscheinend schon. Denn gelb, blau und grün haben wir exakt gleich beschrieben. :-)

0

Ich würde es über Düfte/Gerüche und Töne versuchen. Wir alle verbinden ja die verschiedensten Dinge miteinander und assoziieren auch diverse Farben, Töne und Düfte. Schließe doch einfach mal deine Augen und stell dir vor, du hörst "rot".

Ich würde mir das nicht zutrauen, das ist ähnlich wie Gerüche zu beschreiben...

Sonnengelb erzeugt ein Gefühl von Wärme wie ein warmer Sommerwind und der Geruch nach frischen Blumen.

Blau ist eine kalte, frische Farbe, wie das Gefühl von kaltem Wasser, das über die Haut fließt.

Rot ist eine sehr intensive und warme Farbe, wie die Hitze im Hochsommer und ein Mollakkord, der feste Griff einer heißen Hand.

Grün ist frisch und sieht aus, wie das Gefühl mit nackten Füssen über eine Sommerwiese zu gehen, ein schwacher Geruch nach Bergamotte.

Weiß ist Reinheit - ein einzelner leiser heller Ton, der klare Geruch einer Lilie.

Schwarz ist die Fülle, eine Kakophonie, das harte Gefühl eines Steines.

na da sehen wir das ja ziemlich ähnlich ^^

0

Gar nicht! Blinde haben schon eine Vorstellung über Farben. Ich habe mal eine Blinde danach gefragt. Und sie ist blind geboren und hat noch nie etwas gesehen.

Watt dir allet durch den Kopp geht?! Aber das geht. Man kann Farben an Tönen klar machen oder an den Geschmack, so z.B. Süß = rot!

Was möchtest Du wissen?