Wie würdet ihr die Fähigkeit Einfühlungsvermögen genauer definieren?

5 Antworten

Einfühlungsvermögen ist die Fähigkeit, sich in die Lage anderer zu versetzen und ihre Empfindungen zu verstehen. Dazu ist es nötig, sich ein Stück weit auf ihre Sichtweise einzulassn, gedanklich ihre Perspektive zu übernehmen und so ihre Sichtweise, Gedanken, Gefühle und Handlungen mit mehr Klarheit nachvollziehen zu können. Einfühlungsvermögen (Empathie) kann sich auf Phantasie, Behutsamkeit und Bereitschaft zum genauen Achten auf Äußerungen und Verhaltensweisen stützen. Es gibt einen Willen, sich innerlich auf die Denkweise anderer einzulassen.

schöne Erklärung, hätte von wieselchen sein können ---> DH

Donner und Doria, und das von einem Mann!!!

0

Sich so verhalten, daß es dem anderen gut tut, weil man sich in ihn (oder sie) hineinversetzt.

Wer auch solche Fragen mit Anstand und respektvoll beantwortet, besitzt Einfühlungsvermögen.

Danke! :D

0

Kann mir jemand Weitsicht als Fähigkeit definieren?

Kann mir jemand Weitsicht als Fähigkeit definieren?

Wie würdet ihr Weitsicht definieren?

...zur Frage

Wie kann ich das definieren (Thema Musik)?

Wie würdet ihr am besten die aktive Beschäftigung mit Musik definieren ?

Danke jetzt schon :-)

...zur Frage

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die Lebenseinstellung meines "Lebensgefährten" dreht sich nur noch um Geld und Arbeit. Klar gehört das zum Leben, aber das?

Leben besteht ja nicht nur daraus. Dann redet er dauernd dazwischen, wenn ich mit einer Freundin telefoniere und sagt anschließend "Euer Gesafte kann sich keiner anhören" usw. Ich habe das mit ihm ja alles schon lange mitbekommen. Seine Einstellung passt überhaupt nicht zu meiner. Ich frage mich manchmal, warum ich das alles noch mitmache. Und unternehmen tun wir leider auch nichts. Ich denke manchmal, dass meine Familie wegen ihm vor 14 Jahren nicht ganz unrecht hatten, also meine Eltern und mein Bruder. Leider leben sie nicht mehr. Ich hatte ja schon immer so ein eigenartiges Gefühl. Und so das Einfühlungsvermögen meiner 19jährigen Tochter gegenüber hat er leider auch nicht, was bei mir zu Hause auch besser war. Was denkt ihr da so? Ich weiß auch schon lange, dass er mir nicht guttut und mich hätte längst trennen müssen und auch gerade wegen meiner Tochter. Er ist zwar sehr hilfsbereit und repariert am Sonnabend mein Auto, aber das ist ja auch nicht alles in einer Beziehung, sofern sie es noch ist. Sorry für den langen Text

...zur Frage

Warum liegen liebe und Schmerz nah beieinander?

Kann mir das bitte jemand genauer definieren? Bin etwas ratlos..

...zur Frage

Wie definieren Spinozisten Gott?

Kann mir jemand den Spinozismus genauer erläutern?

...zur Frage

Er kann 19 Sprachen sprechen, wie würdet ihr das definieren?

Ich bin einfach fasziniert davon. Wie würdet ihr das einordnen? Genie?

https://youtu.be/qrDPjGHAuk0

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?