Wie würdet ihr die Bedeutung vom Wort "also" umschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man doch glatt aus dem Duden abschreiben:

"Also" als Adverb:

1. folglich, demzufolge, demnach, somit, mithin

2. fasst Vorausgegangenes zusammen, nimmt es erläuternd oder weiterführend auf

3. dient der Fortsetzung eines unterbrochenen Gedankenganges

4. (veraltet) in ebendieser Weise

https://www.duden.de/rechtschreibung/also_Adverb

"Also" als sogenannte "Partikel":

 wirkt verstärkend bei gefühlsbetonten Aussagen, Fragen, Ausrufen, Aufforderungen

Beispiele

also schön
also, kommst du jetzt oder nicht?
also, gute Nacht!
na also! (siehst du!; warum nicht gleich!)

https://www.duden.de/rechtschreibung/also_verstaerkende_Partikel

Also sprach Zarathustra!

0
@Henryettex

Wo soll jetzt da der Zusammenhang sein? Eine 'Peitsche' kommt in dem Text jedenfalls nicht vor. (Das war jetzt der Zusammenhang von Zarathustra und Nietzsches Version). Ach so, das *Also* ... In diesem Fall: 'somit'.

0

Eine Folgeneinleitung

Also...kommt d´rauf an, :))

Bedeutung vom Wort "ablass"

Was bedeutet das Wort?

...zur Frage

Vor'm "Also" und "wie" ist dort manchmal ein Komma und manchmal nicht , wieso?

Hallo ,

Ich sehe manchmal vor'm "Also" und vor'm "Wie" ein Komma. Wieso und warum?!

...zur Frage

CamelCase - Bedeutung?

Ich wollte mal fragen, was das Wort CamelCase heißt? Es steht in meinem Infobuch und leider find ich keine Bedeutung zu dem Wort.

...zur Frage

ALeo Talk ersatzkarte?

Ich habe eine also Talk sim-Ersatz karte für mein neues Handy gekauft nur der Code ist zu lang um ihn im Internet einzugeben soll ich mal anrufen oder hat jemand Tipps?

...zur Frage

Ich suche dringend 2 Namen mit gegensätzlicher Bedeutung, oder das die Bedeutung im Namen vorhanden ist?

Erst hatte ich Sunny und Moonley. Für Sonne und Mond. Die Bedeutung soll gegensätzlich sein, die Namen Weiblich, und von mir auch so wie bei denen, das das wort nur inhältlich ist. Außerdem sollte man aus dem Wort dem Namen, eine Art Amulett oder sowas machen können. In dem falle wäre es eine Sonne und ein Mond. Was ich noch schön finde ist Dove (bedeutet Taube) aber mir fällt nichts gegensätzliches ein. Fallen euch noch namen mit dem gegensätzlichem Wort ein? Nicht die Bedeutung sondern das Wort wie in den Beispielen.

...zur Frage

Was macht IHR so den ganzen Tag, also../?

Ok, man versteht beim ersten lesen vielleicht nicht sofort, was damit gemeint ist.
Also:
Wenn ICH z.b nichts zu tun habe, dann frage ich mich manchmal, was andere gerade so machen? Ich muss auch sagen, ich verbringen viel Zeit am Handy & PC, aber trotzdem hänge ich da nicht 10h am Tag dran, maximal so 4 Stunden. Da ist immer so die Frage, was andere gerade machen; treffen die Sich mit einem Freund, oder?? Wie schlagen andere die Zeit tot?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?