Wie würdet ihr das Wort "Schönheit" in eigenen Worten definieren?

9 Antworten

Als „Schönheit“ bezeichne ich eine Frau, welche ich von ihrem äusseren Erscheinungsbild und von ihrer Ausstrahlung her besonders anziehend und schön anzuschauen finde. Für „innere Schönheit“ benutze ich andere Begriffe wie etwa „Aufrichtigkeit, Vertrautheit, Humor, Freundlichkeit“ usw.

Es gibt da kein entweder oder. Der erste Eindruck ist immer der optische und wenn man sich attraktiv (also schön findet) dann fängt das Interesse an. Aber die wirkliche Schönheit ist dann die Innere, weil mit der will man ja sein restliches Leben leben. Die optische Schönheit, lässt ja irgendwann mal nach im Alter...

Wahre Schönheit sind gute Charakterzüge und Persönlichkeit.

und manchmal, wenn du dann die innere Schönheit siehst, kommt dir gleich das äußere auch schöner vor

1

Grundsätzlich verwende ich den Begriff eher für Äußerliches, also was ich sehen oder hören kann. Aber eigentlich kann ich alles als "schön" bezeichnen, was mir "gefällt", was mich positiv berührt. Von dem her könnte ich es auch für innere Werte verwenden, aber ich verwende dafür lieber andere Worte.

Was möchtest Du wissen?