Wie würdet ihr da im Nachhinein reagieren? Ebay....

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei eBay mit Negativ beurteilen und bei eBay eine Beschwerde schriftlich senden, wegen falsche Angabe in der Beschreibung des Artikels. Ansonsten hier weitere Information, wo immer bei Unklarheiten ein Rechtsanwalt oder Rechtsauskunft empfohlen wird. Leider dadurch mit weiteren Kosten verbunden.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html

Privatverkauf und Ebay sind die Dinge, die überhaupt nicht zusammenpassen.

Buch es als Lehrgeld ab, weil der Zeit- und Geldaufwand die Mühe einer gerichtlichen Klärung nicht wert sind.

Smudo1284 05.03.2013, 02:24

ich finde, man kann es nicht pauschalisieren.

es gibt überall schwarze schafe.

aber ich hab auch oft genug dinge gekauft, die echt top waren.

ich selber verkaufe auch mal was und am anfang hab ich an gebrauchten sachen echt jeden fussel beschrieben, so dass ich eig. noch tolle ware für schnapppreise losgeworden bin.

daraus bin ich schlauer geworden, aber mängel zu verschweigen, gerade bei der ware und preis finde ich echt einfach betrug.

0

ich würde das geld zurück verlangen und auch wenn es umständlich ist das ding zurückschicken. porto sollte natürlich auch der verkäufer übernehmen.

sorry, aber einen kinderwagen sucht man nach diversen kriterien aus und dazu gehört auch für mich, den wagen mal ausprobiert zu haben. klar kann man das auch im handel und ihn dann später im internet bestellen, aber aus gründen wie diesen würde ich nie nie nie einen gebrauchten kinderwagen kaufen!! selbst bei klamotten bin ich etwas "heikel", ( klar, öfter gewaschen ist besser, ABER ich werde die sachen auch einige hundert oder tausendmal waschen und ICH weiss, was bei z.B bei bodies alles passieren kann!!) ok, vielleicht bin ich etwas übertrieben, aber ein neuer und vor allem, individuell ausgesuchter kindewagen, war mir sehr wichtig. ich würd ihn zurückschicken gnaz ehrlich, mit sowas würde ich mich nicht zufriedengeben!

Smudo1284 05.03.2013, 02:07

ich würde den so auch nicht behalten wollen, habe das meiner freundin gesagt.

aber sie möchte das nicht. sie möchte, dass ich versuche, etwas vom preis zurückzubekommen.

aber das ist der wagen nicht wert, ich bin echt enttäuscht, als wäre es mein geld gewesen.

habe schon mehrmals kinderwagen auf ebay ersteigert. und bin so noch nicht enttäuscht worden, obwohl ich denselben wagen mal für weniger als die hälfte des preises kaufte ( in anderen farben ).

dass er sich darauf beruht, in der auktion hätte er extra geschrieben, dass er von uns / also ihm nur 1,5 jahre benutzt wurde, is echt ein witz.

er wird als traumwagen angepriesen. wenn der artikel von normalen gebrauchtspuren abweicht und er auch nicht geschrieben hätte, dass der zustand sehr gut sei, dann wäre er trotzdem verpflichtet gewesen starke gebrauchtspuren, flecke zu erwähnen.

zumal fühle ich mich mies, da ich meiner freundin empfohlen habe, dass wir den über ebay kaufen und zuvor hatte ich mit kinderwagen nicht so eine erfahrung gemacht.

traurig. zumal die den nahezu für ihr kind durch den verkauf an uns bzw. meine freundin kostenlos benutzt haben.

die kriterien haben wir schon beachtet, die wichtig sind. meine freundin besitzt auch kein auto.

da wir aber kürzlich von einem babyflohmarkt erfahren haben oder nach der erfahrung, hätte ich eher zu einem gebrauchten kinderwagenhändler geraten oder eben mit glück auf dem flohmarkt.

da hätte man den direkt sehen können. enttäuschend.

neu würde meine freundin nur billige marken kriegen. sie hat keine 600 eur für nen wagen.

und der is dann auch nicht lange was wert.

1

Au weia - auch das noch; der Quittungsärger war ja schon reichlich.

Über die Mängel selber und ob und wie stark die Abweichung von der Artikelbeschreibung ist - kann ich kein Urteil bilden; dazu müsste ich die Auktion im Original sehen...

Wenn deine Freundin den Wagen behalten würde, würde ich definitiv mit dem Verkäufer über einen Nachlass verhandeln.

Sollte er sich stur stellen, bliebe nur der zivilrechtliche Weg (wg. Abweichung von der Artikelbeschreibung) und ein aussagekräftige dunkelrote Bewertung.

Smudo1284 04.03.2013, 20:11

man sieht an sich vor allem an den gurtpolstern starkes peeling. deutlich zu sehen, dass er gebraucht wurde im gesamten.

und mit den infos im nachhinein, wenn er schon 2009 auf den markt kam und so wie es beschrieben war, in sehr gutem zustand, von uns 1,5 jahre benutzt, den bildern, sah der ohne mängel wie neu aus.

der preis ist vor allem das ärgerliche. und auch meine ich, dass das gestell nicht mit dem wagen zusammen gekauft war.

sieht aus wie ältere modelle als 2009. sah ich direkt, aber der stoff so wie er is, is es das echt nicht wert.

wenn man bedenkt, dass er selber etwa vor 1,5 jahren definitiv keine 300 eur bezahlte und wie er aussieht viel zu teuer.

0
blaccboxx 04.03.2013, 20:24
@Smudo1284

So - ich habs mir angeschaut.

Auf den Bildern sind tatsächlich keinerlei Mängel wie Pilling oder Flecke zu entdecken - die Artikelbeschreibung ist derart "geschickt" gestaltet, dass man tatsächlich an einen Traum-Wagen denkt.

Eine Arglistigkeit o.ä. kann ich in der Beschreibung aber nicht erkennen - hinzu kommt, dass der Verkäufer argumentieren könnte, dass der Wagen ja eigentlich nur für "Selbstabholer" angeboten war (man hätte ihn sich also ansehen können).

Den Versand habt ihr ja offensichtlich gesondert vereinbart.

Nichtsdestotrotz hab ich aber eine gute Argumentation für dich:

Denn, was ich dir verrraten kann, ist, dass bei dem Artikel ordentlich Shill-Bidding betrieben wurde, d.h. der Preis wurde hochgetrieben.

Dieser Bieter bietet auf ALLE Auktionen des Verkäufers.

Den account-Namen des Puschelchens schick ich dir per PM.

DAMIT konfrontierst du ihn dann und teilst ihm mit, dass du deinen deutlichen Nachlass erwartest (der Preis, bevor der Puscher eingestiegen ist, lag bei 169 Euro).

3
Smudo1284 04.03.2013, 20:29
@blaccboxx

selbst 169 is hoch, weil er eben nicht wie beschrieben ist.

das kann man ja ebay mal schreiben.

dass man hochgetrieben wurde.

wie hast du denn rausgefunden, welcher bieter das ist? hat der denn mal was gekauft?

0
blaccboxx 04.03.2013, 20:32
@Smudo1284

Ich hab dir eine mail mit entsprechender Erklärung und Links geschickt - schau es dir in Ruhe an.

das kann man ja ebay mal schreiben.

DAS bringt leider meist nichts. Ich würde das aber gegen den Verkäufer verwenden und ihm mitteilen, dass bei ihm gepuscht wird und ihm auch den Puschaccount nennen.

Möglicherweise lässt er sich dann auf einen Nachlass von vlt. 30 - 50 Euro ein.

Wenn er dann aber lieber den Wagen zurückmöchte, muss deine Freundin halt zurückschicken.

4
blaccboxx 04.03.2013, 20:36
@blaccboxx

Noch als Tipp für die Zukunft:

solche gebrauchten Sachen für Babys und Kleinkinder findet man kostengünstig auf sogenannten örtlichen Gebraucht- Kinderkleidungs- und Ausstattungsmärkten. Die finden meist 2 x jährlich (Frühjahr und Herbst) statt, achtet mal auf Anzeigen und Hinweise in der Tageszeitung...

Diese Märkte werden oft von Krabbelgruppen, Kindergärten, Grundschulen o.ä. veranstaltet - die Anbieter sind privat; man kann sich die Ware vorher anschauen.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, verkaufe da selber und habe auch schon einiges eingekauft...

4
Smudo1284 04.03.2013, 20:45
@blaccboxx

genau auf so ein babyflohmarkt gehen wir samstag.

als ich das gelesen habe, da war der kinderwagen ersteigert.

und ich hatte selber mit solch einem kinderwagen über ebay mal glück. aber für weniger als die hälfte des preises sogar. anderes design.

daher hab ich das nicht erwartet.

0
blaccboxx 04.03.2013, 20:49
@Smudo1284

Versuch jetzt einfach mit ihm noch zu verhandeln, vlt. ist im sein Profil mit derzeit 100 % und die Gefahr, dass du sein Gepusche bei Ebay meldest (damit auf jeden Fall drohen), ja wichtig genug, sich drauf einzulassen.

Aber ärgere dich nicht zu arg, das schadet nur dir selber.

Solche Dinge passieren leider oft bei Ebay - gerade wenn es um "gebrauchte" Artikel von Privat geht.

Darüber muss man sich einfach im Klaren sein und sich vlt. ein "Preislimit" setzen und nix Hochpreisiges in dieser Konstellation kaufen.

Vor allem auch im Bereich der gebrauchten Unterhaltungselektronik ist das Problem sehr groß - da rate ich sogar explizit vom Kauf ab.

Ansonsten viel Spaß auf dem Baby-Flohmarkt, drücke euch die Daumen, dass ihr ein paar tolle Sachen findet.

2

240 Euro Porto? Habt ihr den aufm Mond bestellt?

MissStress 04.03.2013, 20:03

er meinte 20 euro porto. sieht man doch.

0
Smudo1284 04.03.2013, 20:04
@MissStress

genau wie in der frage geschrieben: incl. 20 eur porto für 240 eur.

also 220 auktionspreis. wer lesen kann is klar im vorteil Pou0815 xD

0
Pou0815 04.03.2013, 20:09
@Smudo1284

Oh, man jetzt musste ich noch mindestens 5 mal lesen, bis ich es gecheckt hab :)

0

Was möchtest Du wissen?