Wie würdet ihr "backen" trennen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Pa-cken 44%
Pak-ken 38%
Pack-en 16%

12 Antworten

Pa-cken

Früher wurde es bei der Trennung mit Doppel-K (statt ck) geschrieben:

Backen, Bak-ken.

Diese Sonderregelung ist für elektronische Datenverarbeitung verheerend, man kann Worte mit "ck" nicht ordentlich trennen.

Daher passte man es an die heutigen Gegebenheiten an und ordnet das "ck" der folgenden Silbe zu: "Ba-cken", was an sich logischer ist, da wir in der Deutschen Sprache ja nicht nach Wortstamm trennen und es nicht unüblich ist, bei mehrsilbigen Wörtern die Trennung zwischen Vokal und Konsonant zu setzen "Ha-ken".

Gut, es ist so, dass kurze Vokale ja durch Doppel-Konsonanten ausgedrückt werden sollen.

Happen - Hap-pen, Retter - Ret-ter usw.

Allerdings dürfte die Regel, bei "Ha-cken" den Konsonanten vor dem "ck" kurz zu sprechen, logischer nachzuvollziehen sein, als das Umkonvertieren von "ck" zu "kk".

Pa-cken

Übrigens, "Pack-en" wäre englische Trennung nach Wortstamm und diese haben wir noch nicht.

Würdet Ihr euren Chef einen Schokokuchen backen?

MeinVorgesetzter wird morgen 50, soll ich ihn einen Kuchen backen oder kommt das ``arschkriechend´´ rüber ? Was würdet ihr tun ?

...zur Frage

Wann verwendet man "... & Co"?

Man hört und sieht diese Bezeichnung ja sehr oft und kann sich auch etwas darunter vorstellen, aber wann wird dieses "... & Co" wirklich korrekt eingesetzt?

...zur Frage

Welche Marke bevorzugt ihr?

Hey,

jeder hat wahrscheinlich irgendwelche Lieblingsmarken bei Kleidung. Aber trotzdem sieht man ja ganz viele unterschiedliche. Welche Marke mögt ihr am liebsten? Wichtig ist auch warum, weil ich mich eventuell von eurer Begründung beeinflussen lasse😊

Liebe Grüße, Anna😘

...zur Frage

Wie soll man die Rechtschreibung perfekt beherrschen, wenn sich fast jedes Jahr die Schreibweise ändert?

Hab gesehen, dass sogar Polizisten falsche Berichte schreiben also mit Fehler oder wie macht Ihr es ?

...zur Frage

Welche Teesorten beeinflussen die Pille denn nun wirklich?

Ich hab im Internet jetzt sehr viel nachgelesen und sehr viele verschiedene Meinungen gehört. Das verunsichert. Ich trinke viel Tee und wollte wissen welche denn nun die Pille beeinflussen (Anti-Baby-Pille). Vom Inhaltsstoff Joahnisskraut lasse ich immer die Finger. Wie ist das aber mir grüner, schwarzer Tee? Oder beliebige Kräutermischungen? Früchtetees? Wann hab ich da was zu befürchten?

...zur Frage

Wo lasse ich die geschälten Äpfel damit sie nicht Braun werden?

möchte nachher einen Apfelkuhen backen, wenn ich jetzt schon die Äpfel schäle und klein schneide, wo lasse ich sie denn damit die nicht Braun werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?