Wie würden die Briten aktuell über den Brexit abstimmen?

6 Antworten

Salue

Es ist schwierige abzuschätzen, wie die zwei Hauptargumente von den Briten gewertet werden.

Der Streit zwischen den Befürwortern eines "harten Brexit" und eines "weichen Brexit" verärgert viele Briten. Damit ist eine grosse Unsicherheit verbunden und dies schadet dem Land. Dies könnte viele Briten dazu bringen bei einer weiteren Abstimmung den Brexit zurück zu ziehen.

Andererseits waren die Briten als Insulaner schon immer sehr starrköpfig. Wenn die EU zu viel Druck aufsetzt, werden viele wieder das alte souveräne GROSS-Britannien zurück haben wollen. Die Befürworter bekämen Aufwind.

Tellensohn

Diese Webseite ist nicht die einzige.

Es gibt mehrere Webseiten im Internet, wo behauptet wird, dass Briten sich beim Brexit betrogen fühlen, und dass Versprechen, welche Vorteile der Brexit angeblich bringen würde, angeblich nicht eingetroffen sind.

Die Versprechen waren von Anfang an gelogen und konnten gar nicht eintreffen.

Es gibt doch das Gutachten dazu: Mit dem Deal, der mit der EU ausgehandelt wurde, werden die Briten wirtschaftlich schlechter dastehen als wenn sie in der EU bleiben würden. Wenn sie aber ohne Deal ausscheiden, werden sie wirtschaftlich noch viel schlechter dastehen als mit dem Deal.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-01/grossbritannien-brexit-eu-austritt-folgen-regierungsgutachten

2

und dass Versprechen, welche Vorteile der Brexit angeblich bringen würde, angeblich nicht eingetroffen sind

das ist geradezu so, als würde hier die Mehrheit die AfD wählen und sich wundern, dass (so ziemlich) alles beim alten bleibt. Was den Wahlberechtigten in England geholfen hätte, wäre vorher Gehirn einschalten gewesen.

1

Die Briten sind verunsichert. Womit sie auch recht haben, weil niemand kann konkret ihnen die Zukunft voraussagen. Es ist auch eine schwere Last, die auf jeden Bürger liegt. Die effektiven Wähler können das evtl. noch überblicken was sich kurzfristig ändert, aber was ist mit den unzähligen Kindern und Kindeskindern.....

... die müssen dann wohl oder übel damit leben. Allein in dieser Welt sein ist hart... und es wird immer härter.

Mir tut es Leid um Großbritannien! - Sie werden es bereuen, aber man muss deren Willen akzeptieren.

Einverstanden, aber was ist den im Moment ihr Wille?

1

Was möchtest Du wissen?