Wie würde Leben auf der Sonne aussehen?

Ernsthaft auf der Sonne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne hat keine feste Oberfläche, sondern besteht aus glühend heißem Plasma. An der sichtbaren Grenze ist es 5500 °C heiß. Außerdem ist die Schwerkraft 27× so stark wie auf der Erde.

Man müsste eine Art Raumstation haben, aber man hat kein Material um diesen Temperaturen zu widerstehen. Würde sie mit irgendeiner Technik still stehen, könnten wir uns nicht aufrecht halten. Vermutlich würden wir nicht mal atmen können, uns im Liegen die Rippen brechen und das Blut nicht richtig zirkulieren. 75 kg werden angezogen wie auf der Erde 2 t!

Aber eigentlich müsste man sowieso wie die ISS sehr schnell in einem Orbit fliegen, um nicht abzustürzen. Man hätte also quasi Schwerelosigkeit. Dafür müsste man allerdings 3× so schnell fliegen, wie die MondRaketen...ca. 30 km/s.

Antwort: Gar nicht.

So weit ich weiß, ist die Sonne schon an ihrer Oberfläche 5000°C heiß. Alle Zellen von Lebewesen bestehen aber aus Strukturen organischer Moleküle, die schon bei sehr viel niedrigeren Temperaturen verbrennen. Alles Leben findet im wässrigen Milieu statt. Wasser siedet bereits bei 100°C.

Es gibt einige Bakterien, die in heißen Quellen überleben können, aber auch dort beträgt die Temperatur weniger als 100°C. "Normale" Lebewesen halten höchstens 40 bis 50°C aus.

Ich muss bald ein kurzes Referat über das Thema "Wie würde Leben auf der Sonne aussehen?" halten und hab echt lange recherchiert, erfolglos.

Mit ein wenig logischem Nachdenken, kommt man auch auf die Idee, warum eine solche Suche erfolglos ist. Die Sonne ist eine Gaskugel mit gewaltiger "Oberflächen"-Gravitation und ebenso gewaltiger "Oberflächen"-Temperatur und da es in der Nähe für alles, was die äußeren Bedingungen noch ertragen könnte nur noch nach innen geht, werden die Bedingungen umso schlimmer.

Folglich ist nur eine Schlussfolgerung naheliegend und das macht das Referat sehr kurz: Es ist schlichtweg kein Leben auf der Sonne möglich.

Mir ist schon klar das das unmöglich ist aber kann vielleicht jemand eine TEORETISCHE Antwort geben.

Egal ob theoretisch oder praktisch - es ist schlichtweg kein Leben auf der Sonne möglich.

Die Sonne ist aus Gas und eben nicht fest, auch das würde es schwierig machen "auf" der Sonne zu leben.

Was möchtest Du wissen?