Wie würde ich nach einer Ausbildung zum Landwirt arbeiten (würde es sich üebrhaupt ohne eigenen Hof lohnen)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du nur die eine Ausbildung machen möchtest, rate ich dir ab, wenn du nicht irgendwo einen Hof in Aussicht hast. Es gibt zwar Möglichkeiten der Festanstellung und auch zur Übernahme von Höfen ohne Nachfolger, nicht zuletzt auch die Einheirat in einen Hof. Empfehlen würde ich es aber nicht.

Da du in der 12. Klasse bist, vermute ich, daß du ein Abitur oder Fachabitur machst. Das würde dir die Möglichkeit eröffnen ein Studium der Agrarwissenschaften aufzunehmen mit dem du - je nach Vertiefungsrichtung - durchaus gute Jobaussichten hast. In diesem Fall kann die Ausbildung natürlich ein guter Einstieg in das Berufsfeld sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gehalt ist meistens eher niedrig. Du kannst mehr verdienen wenn du dich weiter bildest, z.B. kannst du studieren oder eine Meisterprüfung machen. Arbeit findet man eigentlich recht leicht und wenn dein Onkel keine Nachkommen hat die den Hof haben wollen kannst du ihn sicher übernehmen

Landwirt ist ein beruf mit Zukunft, es gibt schon jetzt zu wenige.

Du kannst angestellt auf einem Großbetrieb arbeiten, in Vertrieb, Verkauf, beamtet auf einer stattlichen Einrichtung, als Entwicklungshelfer im Ausland......die Möglichkeiten sind unzählbar.

Schau mal ins Landwirtschaftliche Wochenblatt(auch online), da sieht eine Auswahl.

Natürlich ist es auch gut sich weiterzubilden oder eventuell gleich ein Studium der Agrarwissenschaft anzustreben.

Und natürlich kannst du dich selbstständig machen, es gibt zahlreiche Höfe, die Nachfolger suchen(auch welche mit ausreichend Grösse).

In den nächsten Jahrzehnten wird der Mangel an Landwirten noch grösser und die zur erwartende Krise wird den Stellenwert der Landwirtschaft zum positiven verändern.

Nur Mut!

Man braucht auch in Zukunft Landwirte. Es gibt große Felder in Deutschland. Die müssen bewirtschaftet werden. Und es gibt viele Leute, die jeden Tag etwas gutes essen wollen.

Wenn dir der Beruf Spass macht, dann lerne den!

Als gelernter Landwirt kann man später auch anderswo arbeiten. Die Stadtverwaltungen oder bestimmte Firmen stellen Landwirte an.

Die moeglichkeit ohne eigenem hof gibts schon, aber der verdienst ist eher niedrig und die arbeitszeiten meist nicht sehr "geordnet"

Es gibt allerding sehr interessante studiengänge im bereich der landwirtschaft und erneuerbaren energien usw.
Schau dich da mal um.

Was möchtest Du wissen?