wie würde eine Männerdominierte Welt aussehen?

1 Antwort

Hallo,

die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Derzeit leben wir wohl in einer 'männerdominierten' Welt. Das bedeutet aber nicht, dass unsere Welt so aussehen muss oder aber dass eine Welt, die maßgeblich von Frauen regiert wird anders aussehen müsste. Den Geschlechtern werden bestimmte Eigenschaften zugewiesen, die aber kulturell bedingt sind und keinesfalls 'natürlich' - auch wenn das gerne behauptet wird.

Im Feminismus der 1980er Jahre war - z. T. auch heute - die Vorstellung verbreitet, dass es in grauer Vorzeit sog. Matriarchate gegeben habe, in denen Frauen regierten. Dass das wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden kann, sondern eine moderne Wunschvorstellung ist, die auf die Vergangenheit projiziert wird, möchte ich nur nebenbei erwähnen. Diese Matriachatsanhänger_innen glauben also, dass Frauen, weil sie 'von Natur aus' fürsorglicher, emotionaler und friedlicher seien eine bessere Gesellschaft errichten können, während Männer im Patriarchat für diverse Übel verantwortlich seien, die mit ihrer Aggressivität und Dominanzverhalten zu tun haben.

Hält man sich aber vor Augen, dass beide Geschlechter diese Eigenschaften nur deswegen erfüllen, weil sie eben so erzogen werden, also z. B. bei Jungen aggressives Verhalten eher geduldet wird ("Jungen sind halt so") als bei Mädchen, muss man feststellen, dass der Streit zwischen Patriarchat und Matriarchat wenig mit Geschlecht zu tun hat. Es geht vielmehr um die Frage, welche Eigenschaften und Werte in einer Gesellschaft wichtig sind und welche Personen mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Die Werte unseres Wirschaftssystems wie z. B. bedingungsloses Gewinnstreben privilegieren Personen, die mit Eigenschaften ausgestattet sind, die in diesem System Erfolg versprechend sind. Das dürfte derzeit das Stereotyp des Mannes sein. Das bedeutet aber nicht, dass Frauen nicht ebenso Erfolg haben können - wohl aber dass ihr Verhalten eher gesellschaftlich sanktioniert wird.

Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Die Unterscheidung zwischen einer männer- und einer frauendominierten Gesellschaft, lässt sich nur dann beantworten, wenn geklärt ist, was unter 'Mann' und ' Frau' verstanden wird, welche Eigenschaften den Geschlechtern anerzogen werden sowie ob diese ein friedliches Zusammenleben ermöglichen. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass eine gute Gesellschaft dadurch bestimmt ist, dass kein Geschlecht, Klasse oder was auch immer die Oberhand hat, sondern alle zu gleichen Teilen an der Gestaltung der Gesellschaft partizipieren. Sobald eine gesellschaftliche Gruppe vom öffentlichen Leben ausgeschlossen ist, kommt es zu Spannungen, die m. E. zeigen, dass die Gesellschaft eben nicht optimal funktioniert.

Wieso kann es nicht einfach Frieden auf der Welt geben?

Mich zerreißt es einfach zu tiefst, wenn ich mir vorstelle, was auf dieser Welt einfach passiert... Immer dieses unnötige töten und manipulieren... kann es nicht einfach Frieden zwischen allen Rassen geben egal ob Christen, Juden oder Muslime?
Aber nein... der Krieg ist ein Milliardengeschäft und es wird bis zum Tage des Gerichts nicht aufhören (denke ich). Deswegen habe ich keinerlei Motivation noch zu leben..
Ich will nicht in einer Welt leben wo Schwangere Frauen vergewaltigt und ihre Kinder getötet werden (nur 1 Beispiel) Ich kann nicht mehr ich bin einfach am Ende.. Immer diese ständige Unterdrückundass geht mir alles auf den Sack !!

...zur Frage

Wäre Frieden von heute auf morgen auf der Welt möglich?

...zur Frage

Warum ist es nicht möglich einen Weltfrieden zu sichern?

Warum kann auf der ganzen Welt kein Frieden herrschen? Warum muss es immer Menschen geben, die sich einem Weltfrieden in den Weg stellen?

...zur Frage

Wie muss ich vorgehen um aus diesen 3 Bedingungen fx und gx rauszufinden?

...zur Frage

Wie fängt man in einer mündlichen Schulaufgabe in Englisch bei einer Bildbeschreibung einen Satz an (ich bin übrigens in der 7.klasse)?

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?