Wie würde die Existenz Israels im Falle eines regionalen Krieges im Nahen Osten ohne die Intervention der USA aussehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde tödlich für viele Israelis enden.

Wer das riskiert, dem sind eigene Verluste egal.

Die Existenz Israels stünde ohne Unterstützung durch die USA auf dem Spiel.

Silicium58  28.09.2024, 14:30
Die Existenz Israels stünde ohne Unterstützung durch die USA auf dem Spiel

Das glaube ich nicht. Ein Rückzug der USA würde die Luftwaffen der Nachbarn nicht stärker machen, und Israels eh schon produktive Rüstungsindustrie würde stark hochgefahren.

Ein Problem wäre allein ein Embargo, dass den Import wichtiger Komponenten verhindern würde - aber der Gedanke ist absurd.

Spürbar wäre aber der Rückgang von Präzisionsmunition, den Israel nur durch den vermehrten Einsatz von ungelenkten Flugbomben kompensieren könnte. Für Zivilisten der Kriegsgegner wäre das keine gute Nachricht.

stufix2000  28.09.2024, 20:18
@Silicium58

Warum schreibst du deine Meinung eigentlich unter meine und nicht als eigene Antwort?

Silicium58  29.09.2024, 22:57
@stufix2000

Meine Ergänzung passt doch zu deiner Antwort.

Ich halte Kommentare für effektiver, politische Präsenz in einem Forum zu zeigen.

Erschwert die Meinungsmache. Stört es dich?

stufix2000  05.10.2024, 20:44

‼️ Danke für den Stern ⭐️

Israel würde bei Angriffskriegen durch Terroristen bzw den Proxys des Irans ganz anders reagieren, aber dennoch darin immer erfolgreich bleiben. Ich denke Mal, sie würden dann wenig Rücksicht auf Zivilisten nehmen.

Doch Israels Technologien sind viel zu modern und zukunftsorientiert, daß sich zB die USA selbst damit ins eigene Fleisch schneiden würde, wären sie nicht bereit Israel zu unterstützen und so auch von den isr. Technologien zu profitieren.

Gut möglich, daß dann andere Staaten als Helfer einspringen würden, um davon zu profitieren, zB Russland. Nur muß dann Israel wieder mehr Rücksicht auf Zivilisten als Kollateralschäden in der Verteidigung nehmen.

Recht ähnlich. Israel kann ganz gut selbst auf sich aufpassen.

Jarra002 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 14:15

Naja, wenn man einen Blick auf den Beginn des laufenden Krieges wirft, stellt man schnell fest, wie eine paramilitärische Truppe wie Hamas die militärische Lage von Israel stark destabilisierte ohne über fortschrittliche Ausrüstung zu verfügen. Nun stell dir die Lage mal vor, wenn gegen Israel eine konstitutionelle Armee wie die des Irans kämpfen würde

Jespa666  28.09.2024, 14:10

Ohne die Waffenlieferungen und die Militärhilfe gehen da schnell die Lichter aus.

Alexander372  28.09.2024, 14:13
@Jespa666

Denke ich nicht. Israel hat schon viele Kriege und Konflikte alleine gewonnen.

Jespa666  28.09.2024, 14:29
@Alexander372

Die USA haben sie immer massiv unterstützt. Ohne deren Waffen geht da nichts. Selbst für ihre eigenen Systeme benötigen sie Komponenten. Die Motoren sind von ausländischen Herstellern.

Für ihre Flugzeuge brauchen die auch Ersatzteile aus der USA und Raketen + Bomben.

Die USA hat die Lieferung ja mal zwischenzeitlich eingestellt. Da hätte die nur noch die aus ihren Depots gehabt.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-israel-waffenlieferungen-100.html

Schlecht, sehr schlecht! Desaströs! Miserabel!

Chancenlos!

Ohne den Beistand der USA wäre Israel verloren und es gäbe kein Israel mehr!

Und die Araber hätten das erreicht, was sie seit Urzeiten versuchen:

Die Juden ins Meer zu treiben und den Staat Israel auszulöschen!

Der beste Beweis, wie wichtig die USA für Israels Existenz sind, konnte man an Jom Kippur 1973 sehen, als Syrien und Ägypten Israel von zwei Seiten aus angriffen und die USA in letzter Sekunde Israel ihre rettenden Flugzeuge zu Hilfe geschickt hatten! Ohne diese gäbe es Israel seit 51 Jahren nicht mehr!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin