Wie würde der Stammbaum zu folgenden Aspekten aussehen?

2 Antworten

Beide Anlagen liegen auf dem X-Chromosom. Da Frauen zwei X-Chromosomen haben, werden die defekten Anlagen durch die gesunden Anlagen ausgeglichen (der Erbgang ist rezessiv). Männer haben nur ein X-Chromosom, deshalb tritt die Krankheit im Phänotyp auf. Solche Erbgänge nennt man geschlechtsgebunden.

Die Mutter muss Konduktorin (Überträgerin) sein.

Sohn 1 bekommt das X-Chromosom mit den defekten Anlagen.

Sohn 2 bekommt das X-Chromosom mit den intakten Anlagen.

Sohn 3 und 4 haben nur eine der beiden Krankheiten, obwohl diese doch auf einem Chromosom liegen. Hier muss ein crossing over stattgefunden haben. Das kannst du in deinem Biobuch nachlesen.

Die Eltern wären in dem Fall auch nicht wirklich gesund, sondern tragen die auslösenden Allele in sich. Da Hämophilie und Rotgrünschwäche aber x-chromosomal-rezessiv vererbt werden, und scheinbar bei beiden Elternteilen ein gesundes Allel vorhanden ist (so wie bei einem der Sohne), wird es ausgeglichen.

Der Rest lässt sich mit dem Wissen spielend herleiten ;)

Weißt du auch,welche Allele Vater,Mutter und die 4 Söhne dann hätten?

0
@Blizzard01

Klar, aber ich mach Deine Hausaufgaben nicht für Dich ;) Du kannst Deine Vermutung gerne aufschreiben und ich schaue drüber.

1
@sozialtusi

Bluter:a  Rotgrünverwechsler:b

Gesund:A   Gesund:B

Sohn 1:ab

S2:AB

S3:aB

S4:bA

Zu den Eltern:Mutter:AB

Vater:BB

Stimmt das?

0
@Blizzard01

Besser als agrabin kann mans nicht erklären ;) Ich füge dem mal nix hinzu

0

Suche gesunde alltagsschuhe (aber keine Sportschuhe)?

"Sie" legt Wert auf gesundes Schuhwerk. Deswegen trägt sie fast immer Sportschuhe. Diese sind ja aus hochwertigen Materialien und Federn den Fuß gut ab. Aber sie sehen halt immer wie Sportschuhe aus.

Kennt ihr andere Modelle/Schuharten, welche genauso gesund zum tragen sind, aber. Ichs wie Sportschuhe aussehen?

...zur Frage

Wo gibt es detailreiche Stammbäume?

Ich bin auf der Suche nach einem detailreichen grafisch aufbereiten Stammbaum von (allen bekannten) Dinosauriern und einem allgemeinen detailreichen grafischen Stammbaum der Tiere. Das was ich bisher bei Google gefunden habe, war mir bislang zu oberflächlich.

...zur Frage

Bluter?! Kann mein Kind betroffen sein

Ich bin nun in der 30ssw und habe eine Frage. Mein Onkel (Bruder meiner Mutter) war Bluter und Nm ist es ja so das Frauen Träger sind und Söhne überwiegend betroffen sind. Wie genau mein Onkel betroffen war weiß ich nicht, also ob meine Großeltern ihm das vererbt haben. Nun bekomme ich einen Sohn, kann es also sein dass mein Kind betroffen ist auch wenn z.B. Mein Bruder nicht betroffen ist? Ist etwas kompliziert aber hoffe ihr könnt mir weiter helfen

...zur Frage

Was ist z.B. elterliche Liebe? Wie sieht das ganze im Gehirn aus? Existiert sie überhaupt?

Was bedeutet es, dass zum Beispiel menschliche Eltern ihre Kinder lieben, und umgekehrt. Ist es einfach ein gesellschaftliches Konstrukt, eine Art "Einbildung" aus Basis der puren Notwendigkeit des Aufziehens der Kinder, welches instinktiv/evolutionär verankert ist?

Nehmen wir zum Beispiel Tiere. Haustiere wie zum Beispiel Katzen/Hunde - Sie ziehen ihre Kinder auf. Warum? Lieben sie sie? Ist es ihr Instinkt, auf die Kinder aufzupassen? Sobald die Kinder groß und erwachsen sind - ist dort immernoch das Band zwischen Eltern und Kindern? Sind Tiere traurig, wenn ihre Eltern/Kinder sterben (nachdem die Kinder erwachsen sind)? Lieben Tiereltern ihre Kinder? Was passiert dabei im Gehirn?

Es mag hierhinter vielleicht viel mehr stecken und daher mehr zu Erklären sein, als durch die Fragestellung angesprochen wird. Das hier war einfach ein spontaner Gedanke, der mir kam

...zur Frage

Wie kann ich besser trainieren, bzw abnehmen?

Hey, ich bin w/- und habe ein Problem mit Essen und Sport, also allgemein abzunehmen. Ich würde mich selbst nicht als dick bezeichnen, ich habe nur für eine Frau finde ich einen zu muskulösen Körper. Ich würde gerne dünner, definierter und einfach weiblicher aussehen. Und zwar mache ich regelmäßig Sport, also ich möchte wirklich gesund abnehmen. Jedoch ist mein Problem, dass ich zwar dadurch Muskeln bekomme aber nicht abnehme. Alle sagen ja immer man soll Sport& essen kombinieren um abzunehmen. Jedoch esse ich wirklich gerne (das hört sich jetzt echt doof an😂 I know) und mir fällt es sehr sehr schwer mich so gesund zu ernähren. Auch weil meine Eltern kein gesundes Zeugs kaufen, fast nie selbst gekocht wird und allgemein in meiner Umgebung nicht so viele Möglichkeiten sind sich so gesund zu ernähren. Zusätzlich weiß ich aber auch nicht genau fast gut zum abnehmen und Fettverbrennung ist und was nicht. Wenn ich Iwie schoki sehe denke ich mir halt auch immer nur ein Stück und dann werdens doch mehr.. hat vielleicht jemand Tipps für mich, der sich auskennt? Würde mich wirklich über antworten freuen

Also allgemein zusammengefasst:
Ich mache viel Sport, nehme aber nur an Muskeln zu und nicht an fett ab.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie sehen die Kinder von eineiigen Zwillings-Paaren aus?

Können die Kinder gleich aussehen, wenn ein weibliches eineiiges Geschwister Paar mit einem männlichen eineiigen Geschwister Paar kinder zeugt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?