Wie, Wo und Warum hilft ein nasses Laken in der Wohnung wirklich zum Abkühlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das funktioniert aber nur, wenn die feuchte Luft ständig im Sinn von offenen Fenstern und Türen abgeleitet werden kann. Bleibt das Fenster geschlossen, hat man zwar eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit, aber der Schweiß auf der Haut kann schlechter verdunsten, weil die Luft schon relativ gesättigt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kühlt ganz ordentlich. Die Luft wird dabei natürlich feuchter. Man kann also nicht beliebig viele nasse Laken aufhängen...

Warum ist das so?

Die Wassermoleküle haben unterschiedliche Energie. Die "wärmeren" verlassen das flüssige Wasser als Dampf, die "kälteren" bleiben zurück. Auf diese Weise wird das Wasser insgesamt kälter. Die umgebende Luft kühlt sich dann an dem kalten Wasser ab.

Bei offenem Fenster kommt wieder warme Luft rein, also...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user2386
10.06.2014, 21:20
Auf diese Weise wird das Wasser insgesamt kälter. Die umgebende Luft kühlt sich dann an dem kalten Wasser ab.

ist es nicht so, das das verdampfte wasser durch seine grössere oberfläche mehr wärme aufnehmen kann als stehendes wasser??

0

Wie viel bringt das überhaupt? Für ein halbes Grad kälter lohnt wohl der Aufwand eher nicht!

da hast du recht, grundsätzlich ist es so, das wasser, wenn es den aggregatszustand wechselt, (verdunstet) der luft wärme entzieht, der effekt ist jedoch lange nicht so stark wie in einem kühlschrank, obwohl da dasselbe prinzip gillt,

bleibt nur ausprobieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user2386
10.06.2014, 21:19

der grund dafür ist, das die wassertröpfchen beim verdunsten sich stark verkleinern, damit das wasser aber insgesamt seine oberfläche extrem vergrössert, und somit jedes einzelne kleine wassertröpfchen (was man dann natürlich nicht mehr sieht, so klein ist es) wärme aufnehmen kann, die der luft dann fehlt.

der mensch spürt eine abkühlung, theoretisch jedenfalls

1

Was möchtest Du wissen?