Wie, Wo und Warum hilft ein nasses Laken in der Wohnung wirklich zum Abkühlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert aber nur, wenn die feuchte Luft ständig im Sinn von offenen Fenstern und Türen abgeleitet werden kann. Bleibt das Fenster geschlossen, hat man zwar eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit, aber der Schweiß auf der Haut kann schlechter verdunsten, weil die Luft schon relativ gesättigt ist.

Das kühlt ganz ordentlich. Die Luft wird dabei natürlich feuchter. Man kann also nicht beliebig viele nasse Laken aufhängen...

Warum ist das so?

Die Wassermoleküle haben unterschiedliche Energie. Die "wärmeren" verlassen das flüssige Wasser als Dampf, die "kälteren" bleiben zurück. Auf diese Weise wird das Wasser insgesamt kälter. Die umgebende Luft kühlt sich dann an dem kalten Wasser ab.

Bei offenem Fenster kommt wieder warme Luft rein, also...

Auf diese Weise wird das Wasser insgesamt kälter. Die umgebende Luft kühlt sich dann an dem kalten Wasser ab.

ist es nicht so, das das verdampfte wasser durch seine grössere oberfläche mehr wärme aufnehmen kann als stehendes wasser??

0
@user2386

Das verdampfte Wasser besteht aus Wassermolekülen. Die haben tatsächlich eine höhere Wärmekapazität als Luft.

Natürlich nimmt auch das flüssige Wasser in der Decke Wärme aus der Luft auf.

Die Hauptrolle spielt aber die Verdunstungskälte.

0

Wie viel bringt das überhaupt? Für ein halbes Grad kälter lohnt wohl der Aufwand eher nicht!

da hast du recht, grundsätzlich ist es so, das wasser, wenn es den aggregatszustand wechselt, (verdunstet) der luft wärme entzieht, der effekt ist jedoch lange nicht so stark wie in einem kühlschrank, obwohl da dasselbe prinzip gillt,

bleibt nur ausprobieren

der grund dafür ist, das die wassertröpfchen beim verdunsten sich stark verkleinern, damit das wasser aber insgesamt seine oberfläche extrem vergrössert, und somit jedes einzelne kleine wassertröpfchen (was man dann natürlich nicht mehr sieht, so klein ist es) wärme aufnehmen kann, die der luft dann fehlt.

der mensch spürt eine abkühlung, theoretisch jedenfalls

1
@user2386

Das ist aber nicht die Verdunstungskälte.

Wenn eine nasse Decke herumhängt, werden auch gar keine Wassertropfen produziert. Dazu müsste man es schon zerstäuben.

0
@FK1954

das weasser verdunstet doch aber aus der decke

0

Wärmeübergangskoeffizient Wasser in Luft

Heyho, Hier mal ne Frage an die verrückten Experten unter euch, bin auf der suche nach nem Wärmeüberganfskoeffizienten für ein einzelnes Wassertröpfchen(~150mikrometer) das durch die Luft schwebt. Temp.L = -20C Temp.W= +18C

Kann nix dazu finden...hab da was ausgerechnet und was bei ~200W/m^2K Rausbekomm...aba kein schirm in wieweit das richtig ist... Hat vielleicht jemand Ideen oder Erfahrungsbasiertes Wissen in Bezug darauf...?

THX^^

...zur Frage

Hilft kalter Umschlag (wie z.B nasses Handtuch) wirklich bei Sonnenbrand?

Meine Mutter war heute wohl zu sehr in der Sonne und hat einen richtigen Sonnenbrand.. Nun ist ein Gel alle, und sonst habe ich auch nichts zur Verfügung. Dann habe ich ein Handtuch genommen und es mit kaltem Wasser nass gemacht. Dies habe ich dann meiner Mutter um die Beine (betroffenen Stellen halt..) gewickelt da es sozusagen 2 lagig war habe ich dazwischen ein wenig Eis getan. Glaubt ihr das hilft und es geht miener Mutter gleich wieder besser ? Ich meine ich habe gehört dass man bei einem Sonnenbrand IMMER kühlen sollte. Im Übrigen falls es euch hilft ich bin 13. Mit freundlichen Grüßen ++ Danke im Voraus.

...zur Frage

Habt ihr Tipps für das Beziehen eines Boxspringbettes?

Hallo, wir haben uns vor kurzem ein neues Bett gekauft, ein Boxspringbett. Das Problem ist, dass die Laken die wir zum Topper dazu gekauft haben nicht richtig passen. Sie sind definitiv in der richtigen Größe aber der Topper gibt beim Beziehen nach und rollt sich an den Ecken ein. Kennt jemand das Problem? Das Bett ist 1,80 breit also gibt es wohl keine größere Bettlaken und einen Bezug der auch über die Matratze geht möchten wir eher nicht. Also was kann man da machen? Vielen Dank im Voraus.LG Lienchen

...zur Frage

Welches insektenspray hilft?

Hallo liebe user ♥️ Welches insektenspray hilft gut gegen mücken/gelsen und anderes getier zuverlässig? Bitte um erfahrung da ich nicht unnötig geld aus dem fenster werfen will. Hab schon ein schutzgitter vor dem fenster dennoch finden die immer ein weg in der wohnung

...zur Frage

Exponentielle thermische Abgabe von verschiedenen Flüssigkeiten?

Ich befasse mich im Moment im Rahmen einer Arbeit mit der exponentiellen thermischen Abgabe von verschiedene Flüssigkeiten. Hierzu habe ich in einem Experiment 200ml Honig, Milch und Wasser auf 60°C erhitzt und die Temperatur beim Abkühlvorgang in einem Zeitintervall von 5 Minuten, bei 23°C Umgebungtemperatur, an einem Stabthermometer abgelesen. Dabei waren die Werte, die ich erhalten habe, trotz der unterschiedlichen Wärmekapazitäten fast identisch, was nicht an Luftzügen oder den unterschiedlichen Wärmeschichten liegt, da die Flüssigkeiten vor dem Ablesen der Temperatur kurz verrührt wurden und sonst nicht.

Wie lautet die Formel mit der ich den Abkühlvorgang berechnen kann? Als Ergebnis sollte ich eigentlich eine Kurve der exponentielle thermischen Abgabe erhalten, die ich wiederrum in eine Funktion umwandeln kann. Jedoch fehlt mir sowohl die Formel mit der ich die Temperatur in Abhängigkeit der vergangenen Zeit erhalte, als auch die der Exponentialfunktion, bzw. das Wissen über den Bezug dazu.

Ich wäre auch froh, wenn mir jemand sagen könnte, was ich noch zu diesem Thema gebrauchen oder verwenden könnte. Das Experiment ist nicht der zentrale Bestandteil, sondern soll eigentlich nur zur Anschauung dienen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?