Wie/Wo finde ich mein Passwort für das ELSTER Formular vom letzten Jahr?

1 Antwort

Da wirst du wenig Glück haben; deine alte Datei ist recht gut gesichert. wenn es dir nicht gelingt, die Datei mit deiner alten ElSter-Version zu öffnen und neu zu speichern, kannst du sie ohne Passwort nicht in die neue Version konvertieren. Unter Umständen könnte es gelingen, die gespeicherten Daten wenigstens im TXT-Format (mit dem Windows Editor) auszulesen; die Chance dazu ist allerdings recht klein. Aber auch im TXT-Format müsstest du sie manuell in die neue ElSter-Version übertragen. Hast du denn noch einen zweiten Ausdruck des Kurz-Ausdruck, den du per Post an das Finanzamt geschickt hast? Da kannst du auch schon viele Daten manuell übernehmen und eintragen.

Ist die Steuererklärung bei Elster kostenlos?

Hallo Community,

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um folgendes. Mein Mann und ich wollen demnächst eine Steuererklärung machen. Nun habe ich mich im Internet mal umgeschaut und dieses Programm Elster gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, wenn ich nun eine Steuererklärung mache bzw wir ob die da kostenlos ist oder ich noch was bezahlen muss. Und meine zweite Frage. Mal angenommen wir machen eine Steuererklärung für das Jahr 2015, welchen Familienstand muss ich da angeben? Wir haben am 29.8.15 geheiratet...

Danke schonmal

...zur Frage

Wie kann ich das Elster Formular OHNE "Entwurf" drucken?

Guten Abend, habe meine Steuererklärung per Elster Formular ausgefüllt und würde sehr gerne die ganze Sache ausdrucken. Vorschau mit "Entwurf-Nicht für das Finanzamt" wird mir angezeigt. Auch das Anschreiben kann ich drucken.

Nur bin ich nicht gebildet genug das Formular OHNE diesen Entwurf-Schriftzug zu drucken. Ich kann nur 2 von 3 Einstellungen unter drucken auswählen, Entwurf und Anschreiben. Siehe Bild. Müsste das zweite auswählen.

Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert.

...zur Frage

Welchen Kriterien muss ein Passwort bei Elster.de entsprechen?

Ich kann mich nicht sicher an mein Passwort bei Elster.de erinnern, nehme aber an, dass man es sich nach der Registrierung selbst geben konnte. Da eine neue Authentifizierung aufwendig ist und man offenbar öfters versuchen kann sein Passwort einzugeben, würde ich gerne wissen, welchen Kriterien ein Passwort bei Elster entsprechen muss, um es besser rekonstruieren zu können. (Buchstaben UND Zahlen? Sonderzeichen ja/nein? Groß UND Kleinschreibung? etc.) Für konstruktive Hinweise, die meine Frage beantworten bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

ELSTER Steuererklärung für Dummies, Minijob?

Ich habe als Studentin ein 450 Euro Mini-Job, wofür man mir Steuer abgezogen hat. Nun sitze ich vor meiner ersten Steuererklärung. Ich habe mich bereits in ELSTER angemeldet und ein Formular ausgefüllt. Ich werde aber nirgendwo über mein Einkommen gefragt. Wo soll ich das eingeben?

Theoretisch bestehen jetzt alle meine Angaben nur von Namen, Adresse und Konto. Ich beziehe kein BaföG. Soll ich was beachten?

...zur Frage

Die Steuernummer ist zu lang?

Hallo,

für das "elster" fomular kann ich nur eine 11 Stellige Steuernummer eingeben, aber im "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" ist sie 13 stellig. Ja, das ist wirklich die Steuernummer und nicht die Idenditifkationsnummer oder ähnliches Da steht Steuernummer: XXXXXXXXXXXXX

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

kleingewerbe steuererklärung-privat od. unternehmen?

ich musste aufgrund eines promotionjobs im letzten jahr ein kleingewerbe gründen und habe nun den bescheid bekommen meine steuererklärung zu machen. auf elster stoße ich da allerdings auf die frage, ob ich das formular für privatpersonen ausfüllen muss, oder aber das für unternehemer. das finanzamt konnte mir nicht weiterhelfen, da meine betreuerin anscheinend auf dem gebiet nicht allzu viel ahnung hat. vielleicht gibt es ja einen experten der mir helfen kann. danke im vorraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?