wie wirkte sich der amerikanische bürgerkrieg auf großbritannien aus?

1 Antwort

Wirklich betroffen war die Textilindustrie, die auf Baumwollimporte aus den Südstaaten angewiesen war. Die Betriebe hatten ihre Läger zwar schon im Vorfeld der Krise gefüllt, trotzdem kam es irgendwann zum Produktionsstillstand und zu Massenentlassungen. Entsprechend wurde versucht, in verschiedenen Gebieten des Kolonialreiches Baumwolle anzupflanzen.

Die Südstaaten hatten gehofft, Großbritannien würde zumindest die Seeblockade der Nordstaaten durchbrechen, um die Baumwollimporte abzusichern, doch dies geschah trotz gewisser Sympathien für die Sache des Südens nicht. In jener Zeit hatte das vereinigte Königreich genug mit dem eigenen Weltreich zu tun und nahm mehr die Rolle eines passiven Beobachters und Waffenhändlers ein. z.B. beim Deutsch-Dänischen Krieg, beim Preußisch-Österreichischen Krieg, beim italienischen Unabhängigkeitskrieg und etwas später beim Deutsch-Französischen Krieg...

BANK OF SCOTLAND IN GROßBRITANNIEN?

Kann ich mit BANK OF SCOTLAND in Großbritannien zahlen? Oder wen nicht könnte ich das Problem los in einer Englischen Bank tauschen?

...zur Frage

Großbritannien als Vermittler?

Hey,

ich schreibe nächste Woche meine Geschichts Abi-Klausur und habe dort eine Frage. Wir wissen auch schon über was wir schreiben. Dort habe ich eine Frage: Inwiefern war Großbritannien ein Vermittler in Europa.

Beispielsweise z.B. das Münchener abkommen.

Deutschland und Frankreich konnten sich ja nicht gut ab und inwiefern war Großbritannien dort der Vermittler.

...zur Frage

Wieso entstand der amerikanische Bürgerkrieg?

Ich informiere mich gerade über den amerikanischen Bürgerkrieg in Bezug auf die Sklaven, und überall ist als Grund genannt, dass der Norden die Sklaverei abschaffen wollte und der Süden nicht und es deshalb zum Krieg kam. Allerdings sind die Sklavenstaaten doch schon vorher aus der Union ausgetreten und somit konnten sie ihre Sklaverei doch auch weiterführen. Also warum kam es dann trotzdem zum Krieg? Hatte die Union/der Norden trotzdem noch weiterhin das Recht, dem Süden die Sklaverei zu verbieten?

Danke^^

...zur Frage

SAT schreiben für UK?

Ich würde gerne in Großbritannien (am liebsten Oxford, jaja ich weiß ein verrückter traum) studieren. Ist es hilfreich hierzu die SATs zu schreiben? Die sind ja eigentlich nur für amerikanische schulen, aber man könnte ja den score trotzdem beilegen. Ist es den aufwand wert und nehmen die den überhaupt?

...zur Frage

Gewaltenteilung in Großbritannien?

Guten Abend :-)

Ich benötige für die Schule einen Überblick über die Gewaltenteilung in Deutschland und Großbritannien. Deutschland war kein Problem, aber über Großbritannien, konnte ich nichts herausfinden. Wenn ihr mir die Frage beantworten könnt oder eventuell Seiten nennt, wäre das sehr hilfreich :-)

LG und vielen Dank

Lina 8765

...zur Frage

Wurde der amerikanische Bürgerkrieg nur wegen der Sklaverei geführt?

Frage steht ja schon da, also war der eiinzige Grunde für diesen Krieg der, um die Neger zu befreien oder gab es da noch andere Gründe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?