Wie wirkt sich LPG auf die Motorleistung aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich fahre ebenfalls einen Wagen mit einer LPG-Gasanlage (Mercedes A-Klasse). Zwar habe ich diesen wagen nie als "reinen" Benziner gefahren (also nur immer mit LPG). Aber man sagt, der Motor würde ein wenig an Leistung verlieren. In der täglichen Praxis verspüre ich hier aber eigentlich nichts davon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
arrive 23.03.2013, 23:13

mich würde der lpg-verbrauch deiner a-klasse interessieren. ist er schalter oder automatik? und wieviel hubraum?

0
schoenehaende 21.04.2013, 17:29
@arrive

1,6 Liter Schaltgetriebe

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,5 - 9 Liter Gas. Allerdings geht der Verbrauch auf der Autobahn recht schnell hoch, sobald ich deutlich schneller wie 140 fahre. Dann geht der auch schon mal auf 10,5 liter (oder mehr) hoch.

0

Jedes Gas (LPG und CNG) verdrängt Luft aus dem Zylinder. Dadurch steht für die Verbrennung weniger Sauerstoff zur Verfügung. Dies bedeutet weniger Leistung. Im alltagsrelevanten Teillastbereich kann die Motorleistung durch eine homogenere und bessere Zylinderfüllung aber sogar leicht ansteigen. Bei aufgeladenen Motoren mit Turbolader oder Kompressor kann der Leistungsverlust durch einen höheren Ladedruck und damit eine höhere Sauerstofffüllung kompensiert werden. Die hohe Oktanzahl von deutlich über 100 des LPG und CNG begünstigt diesen Umstand. Bei klassischen Saugmotoren muss jedoch bei beiden Kraftstoffen grundsätzlich mit einem vom Kraftstoff abhängigen Leistungsverlust gerechnet werden Quelle:wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du wirst einen leichten Unterschied bei der Beschleunigung u. Endgeschwindigkeit merken. Das heißt wenn du mal richtig durchtreten willst, dann auf Benzin umschalten. Ist auch besser für die Ventile unter hohen Drehzahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine leistungminderung ist nicht zu spüren, höchsten bei der höchstgeschwindigkeit, wo im gasbetrieb ca. 10-15 kmh weniger schnell gefahren werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?