Wie wirkt sich leichtes Übergewicht auf die Lebenserwartung aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Aus meiner Praxis kann ich Dir sagen, dass Gewicht relativ wenig mit der Lebenserwartung zu tun hat. Leichtes Übergewicht wirkt sich aber positiv auf die Psyche aus. Bei Übergewicht geht es auf die Gelenke und später auf die Psyche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist umstritten, ob bereits Präadipositas ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko darstellt, da neuere Untersuchungen des Centers for Disease Control and Prevention ergaben, dass sog. Übergewichtige eine höhere Lebenserwartung als sog. Normalgewichtige haben. Erst bei einer echten Adipositas (BMI von 30 und darüber) nimmt das Mortalitätsrisiko wieder zu.[14] Aud Wikipedia "Übergewicht und Lebenserwartung".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht wirklich, erst ab stärkerem übergewicht. 1kg zu viel oder so ist nicht so schlimm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also leicht übergewichtige Menschen leben am längsten, soweit ich weiß ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von puffbohne
16.10.2011, 08:07

Das ist es zumindest, was die Studiendaten aussagen.

Stellt sich die Frage, wieso wir immer noch von "leichtem Übergewicht" reden, wenn es sich doch gesundheitlich um das Optimalgewicht handelt?

Besonders wenn man bedenkt, dass mit Untergewicht die Lebenserwartung genauso schnell sinkt wie mit Übergewicht.

Allerdings wird die Statistik verzerrt durch die Tatsache, dass man zwar 100 kg Übergewicht haben kann, aber nicht 100 kg Untergeicht. Dann ist man nämlich schon lange tot. Also tauchen weniger stark Untergewichtige in der Statistik auf als stark Übergewichtige und darum gibt es numerisch mehr Probleme mit starkem Übergewicht. Nur dass man eine Tatsache über sieht: immerhin leben die noch...

(Ist kein Plädoyer für Übergewicht, das ist nicht gesund, aber die statistische Verzerrung muss mal angesprochen werden).

0

Nein das ist alles nur Gelaber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?