Wie wirkt sich häusliche Gewalt in der Kindheit (psychisch und körperlich) auf die Psyche aus?

3 Antworten

Gewalterfahrungen und das Erleben häufiger Übergriffe in der Kindheit wirken sich im Laufe des Lebens besonders auf den psychischen und physischen Gesundheitszustand aus.

Menschen, die selbst Opfer von Gewalt geworden sind, leiden deutlich
häufiger unter körperlichen und psychosomatischen Beschwerden wie
Kopfschmerzen, Magen-Darm-Problemen, Schwindel, sowie Blutdruckschwankungen.

Zu den psychischen Folgen von Gewalt gehören Depressionen,
Stresssymptome, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörungen,
Essstörungen und Suizidalität. Als unmittelbare Folgen nennen Betroffene in Studien z.B. Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, vermindertes Selbstwertgefühl, erhöhte Ängste und Konzentrationsschwäche. Bei Kindern mit Gewalterfahrungen wurden außerdem Beeinträchtigungen in der geistigen und emotionalen Entwicklung festgestellt.

Gewalt kann auch zu gesundheitsgefährdenden Verhaltensweisen führen:

Bei dem Versuch, die psychischen Belastungen zu bewältigen, greifen viele zu
Zigaretten und Alkohol, aber auch zu Drogen oder Medikamenten.

Leider wird häusliche Gewalt gerade von Frauen oft wegen falscher Scham, Verlustängsten und allgemeiner Angst vor den Folgen "unter den Teppich gekehrt", anstatt direkt Anzeige zu erstatten und sich von den Gewalttätern zu trennen.

Das ist Unterschiedlich, aber ich denke bei allen wird es schwer sich irgendwie in die Gesellschaft zu integrieren.

Beschönigend formuliert..

0

Ist bei jedem unterschiedlich.

Häusliche Gewalt gegenüber Tieren?

Mich würde interessieren ob man Gewalt gegenüber Haustieren auch als häusliche Gewalt bezeichnen kann. Ich mache ein Referat über häusliche Gewalt und würde, wenn es denn unter diesen Namen fällt, gerne auch häusliche Gewalt gegenüber Haustieren ansprechen. Ist nur doof, wenn das dann falsch ist :D

...zur Frage

Warum schlägt und schreit man Kinder an?

Wie würdet ihr das begründen? Egal wie oft ich (16/w) darüber nachdenke, ich kann das einfach nicht beantworten. Ich kann das nicht nachvollziehen. Kinder können so liebe und respektvolle "Wesen" sein, wenn man selbst liebevoll ist und Respekt besitzt. Schließlich lernen die das doch alles von uns ... also, wieso gibt es solche Eltern bzw Menschen und was wollen die bezwecken..?

...zur Frage

Katze geschlagen

Hallo Leute,

meine Schwägerin hat sich ein Katze zugelegt, sie ist glaub ich 9 Monate alt. Sie ist halt seht neugierig und will überall hin. Sie geht gerne auf die Tische und auf die Küche. Aber wenn Sie das macht dann schlagen Sie sie oder packen sie echt heftig und sperren sie in einen Raum oder schreien sie total laut an. Ich habe ihr schon einmal gesagt das sie das nicht machen darf weil das für die Katze nicht gut. Ich hab ihr gesagt Sie soll sie nehmen und sie woanders hin tun und wenn sie das macht ihr dann auch ein Leckerli geben. Außerdem sollte Sie nicht nur nach verboten suchen. Zum Beispiel wenn wir alle essen das sie sie in die nähe auf ein Stuhl tut und dort lässt. Sie denkt die Katze lernt das nie, ich habe Ihr auch gesagt das das nicht so schnell geht. Aber sie hat überhaupt keine Geduld. Und immer wen sie auf die Arbeit gehen sperren Sie sie ein weil sie denken das sie was kaputt macht aber das können Sie nicht machen. Wie kann ich ihr das erklären weil mich stört das sehr wie sie mit der Katze umgehen. Ich wurde früher selber geschlagen und weiß das das nicht schön ist. Denkt ihr die Katze kann das noch lernen?

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung ich habe es sehr schnell geschrieben. Danke schon mal für die Antworten.

Andreeeea

...zur Frage

Filme über häusliche Gewalt oder Alkoholismus

Könnt ihr mir ein paar gute Filme nennen in denen es um häusliche Gewalt oder Alkoholismus geht?!

...zur Frage

Lied über Häusliche Gewalt?!

Hallo, ich suche ein Lied über häusliche gewalt für einen vortrag... kennst ihr vielleicht eins?

...zur Frage

Synonym: Häusliche Gewalt?

Es gibt doch ein Synonym für häusliche Gewalt - Wie ware das nochmal?

Also genaugenommen wäre es nur ein Synonym für häuslich
(____ Gewalt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?