Wie wirkt sich eine Gasexplosion auf Menschen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gasexplosionen sind nur deshalb so verheerend, weil der ( an sich gar nicht so hohe ) Überdruck der bei der Explosion entsteht auf die relativ großen Flächen von Wänden oder Decken wirkt. Der Druck einer solchen Explosion für sich macht dem menschlichem Körper nicht besonders viel aus, tödliche Verletzungen erleiden die Opfer in den allermeisten Fällen durch herabstürzende Teile o.ä. Wir hatten hier vor drei Tagen genau so einen Fall, wo bei einer Gasexplosion das einzige Opfer nicht durch die Explosion selbst, die fast das gesammte Haus zerstört hat verletzt wurde, sondern dadurch das es von Trümmerteilen getroffen und weggeschleudert wurde.

http://www.radiobremen.de/nachrichten/kurz_notiert/gasexplosion-stuhr100.html

Hä? ist doch nicht jede gleich...da hängen doch total viele Faktoren zusammen...wie Konzentration, gemsich, gibts nen Funken?, Wo geschieht das? freie Fläche oder im gebäude? Wie heftig? Wie nah ist ein Mensch dran? und überhaupt...

Was möchtest Du wissen?