Wie wirkt sich eine Anrechnungszeit wegen schulischer Ausbildung auf die Hoehe der Rente aus?

6 Antworten

Du kannst dir nicht aussuchen, welche Zeiten du anrechnen lässt oder welche nicht. Wenn du die Zeiten nicht mitteilst, bekommst du ein Zwangsgeld ausgebrummt.

Ausserdem könnte dein EX den VAG dann jederzeit neu aufrollen lassen.

Ach ja. Schulausbildung hat nur Auswirkung auf manche Wartezeiten und nicht auf die Rentenhöhe.. 

Hat sich erledigt, das Institut hat mir geantwortet, bei dem ich das Fernstudium gemacht habe, wird nicht angerechnet, weil es nur ca. 80 Unterrichtsstunden waren.

0
@touchy999

Fernstudium ist eh immer eine problematische Sache und wird idR nicht anerkannt.

0

das wird doch alles zusammengerechnet, also die Bemerkung umso niedriger umso mehr bekommst du von deinem Mann finde ich schon ....

10 geteilt durch 2 ist 5, 8 geteilt durch 2 ist 4

du schadest dir doch selbst....oder verstehe ich das jetzt irgendwie falsch, ist das bei der Betriebsrente anders?

Schwiegervater bekommt Rente, allerdings gekürzt wegen exfrau,--die aber noch keine rennte bekommt,---wie bekommt er jetzt die volle rente?

Hallo, RENTE----- Mein Schwiegervater bekommt nun Rente,--er war in den 80er verheiratet und hat dadurch 9,94 etc rentenpunkte an seine geschiedene exfrau abgegeben.

Sie ist allerdings noch nicht in Rente.

FRAGE: Wie verhält es sich nun mit den abgegebenen Rentenpunkten,--bekommt mein Schwiegervater nicht eigentlich die volle rente bis die exfrau in rente geht?-oder bekommt die exfrau dann eine fette nachzahlung wenn sie das rentenalter erreicht?--es kann ja nicht sein das der versorgungsausgleich (ca300€mtl) einfach wegfällt bzw das der statt einbehält,---kann mir da jemand helfen??

...zur Frage

Versorgungsausgleich/ getrennt leben?

Ich bin seit 10 Monaten von meiner Frau getrennt. Wir wollten uns eigentlich einvernehmlich scheiden lassen und die Anwaltskosten teilen. Jetzt hat sie herausgefunden, dass derjenige, der den Anwalt beauftragt auch die Anwaltskosten übernehmen muss. In diesem Fall ich. Wenn ich jetzt also aus Kostengründen die Scheidung hinausschiebe, habe ich zB Nachteile, was den Versorgungsaugleich betrifft. Dieser gilt ja bis zur Scheidung. Meine Frau lebt mit ihrem neuen Freund zusammen und könnte Vollzeit arbeiten (die Kinder sind bei mir). Will aber weiterhin nur teilzeit arbeiten. Wenn ich mich also erst in 2 Jahren scheiden lasse und sie in dieser Zeit nicht voll arbeitet, hat sie dann (für diese 2 Jahre) immer noch Ansprüche auf meine Rente? Ich finde das sehr ungerecht, denn immerhin hat sie mich verlassen.

...zur Frage

Versorgungsausgleich fuer einen Mann der nicht I'm Haushalt hilft?

Hallo, Bin seit 2011 verheiratet und seit 2015 getrennt. Mein Mann war immer weg obwohl er arbeitet nicht. Wir haben uns getrennt weil er nie mit die kinder oder das Haus geholfen hat. Ich habe immer gearbeitet weill er zahlt keine rechnung und ich koennte kein Elternzeit mit meinen Kinder nehmen. Er wollte nicht zuhause bleiben und sich um die Kinder kuemmern deswegen muesste ich  Betrueung fuer die kinder Monatlich dazu zahlen.Muss ich trotzdem Versorgungsausgleich zahlen bei Scheidung? 

...zur Frage

Was bedeutet das? Bin EM Rentner wird meine laufende befristete Rente nach Scheidung gekurzt?

meine em remte wurde bis 2020 verlaengert. Das steht auf dem Bescheid zur Versorgungsausgleich..

" Die versicherte Person wird eine Rente wegen verminderter Erwerbsfaehigkeit bis 31.08.17 gezahlt. Nach der Rechtsprechung des BGH kann daher die gezahlte Rente fur die Durchfuhrung des Versorgungsausgleichs nicht berucksichtigt werden (insbesondere BGH FamRZ 1984, 673). Somit ist für den Versorgungsausgleich von den Werten in dieser Auskunft auszugehen).

Meine Rente wurde bis 31.08.2020 verlaengert. Heisst das, dass meine laufende Rente nicht gekurzt wird bis mein Noch Ehemann die Rente ist? (scheidung findet im September 2020 statt)

...zur Frage

Unfallrente von der Berufsgenossenschaft und Rente wegen Behinderung durch gesetzliche Rentenversicherung?Werden diese Renten untereinander verrechnet?

...zur Frage

Meine Rente?

Was passiert mit Rentenversicherung wenn jemand wenige Monate in ganz Jahr arbeitet? und diese Prozess wieder und wieder... ich hab gelesen dass ich minimal 5 Jahre konsekutiv arbeiten muss für Rente. Wie berechnet man die Rente in Deutschland?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?