Wie wirkt sich der Druck im Flugzeug auf die Blutgefäße aus?

3 Antworten

Das mit der Thrombosegefahr liegt nicht am Luftdruck, sondern daran, dass man so lange unbeweglich sitzt. Außerdem verliert man an Bord relativ viel Flüssigkeit, weil die Luft so trocken ist. Und wenn man keinen Gangplatz hat, wird man auch nicht so viel trinken wie sonst, weil man nicht dauernd seine Nachbarn bitten möchte, aufzustehen. 

Alles drei nicht gesund. 

Der Luftdruck ist an Bord etwa so wie auf einem Berg in 2000 m Höhe. Also normalerweise völlig ungefährlich. Das kann bei Menschen mit starkem Bluthochdruck etc. anders aussehen. 

Und wenn so ein Aneurysma während des Fluges platzt, wird man sich zwar bemühen, zu helfen, aber bis zu einer Notlandung dauert es doch mindestens 10-15 Minuten. Acht Minuten braucht der Flieger ja schon alleine, um von der Reiseflughöhe wieder den Boden zu erreichen. Das kann zu lange sein.

Wie gesagt: Der Luftdruck ist an Bord niedriger. Das kannst du selbst testen. Nimm eine leere Plastikflasche mit durch die Security. Fülle dann nach der Sicherheitskontrolle etwas Wasser rein. Öffne die Flasche auf Reiseflughöhe, verschließe sie dann wieder. 

Nach der Landung wird sie eingedrückt sein. Weil der Luftdruck am Boden höher ist als in der Luft.

In dere Tat, Merkt man auch bei diesen aufblasbaren Nackenkissen, oder bei Cremetuben.

0

Der Druck in der Kabine ist niedriger, als auf dem Boden.

Die Gefäße erweitern sich also, und Hypertoniker könnten einen Kreislaufzusammenbruch erleiden.

Menschen mit Aneuyrismen sind evt. gefährdet, weil sich die Aneuyrismen öffnen könnten.

Wer solche Probleme hat, muss sich vor dem Flug ärtzlich beraten lassen.

kann ich etwas tun das meine nierenwerte wieder runter gehen?

ich habe einen kreatininwert der ständig steigt, nun 2,1, mein gfr sinkt ebenso so vor sich hin auf 34, harnstoff steigt jetzt 88. bin diabeitiker typ 2, nicht insulinpflichtig, habe bluthochdruck, copd und schlafapnoe. ebenso fettstoffwechselstörungen. bin 191 cm groß und habe nun 100 kg, vor 2,5 jahre noch 133, 5 kg.

...zur Frage

Erhöhter Puls bei Erkältung ( Erklärung )?

Alsooooo, ich habe mich gefragt warum der puls bei einer erkältung steigt und habe im internet folgende erklärung gefunden:

"Der Körper versucht durch die Weitstellung der peripheren Gefäße, die durch das Fieber verursachte Wärme an die Umgebung abzugeben und so seine normale Temperatur von ca. 37° C zu halten. Durch die Erweiterung der Blutgefäße sinkt allerdings der Blutdruck, da sich das gleiche Blutvolumen nun auf mehr Raum verteilt. Dadurch verlangsamt sich der Blutstrom. Der Körper versucht dem mit einer gesteigerten Herzfrequenz entgegen zu wirken, was auch als Reflextachykardie bezeichnet wird."

Soweit so gut, abeeeer ist fieber nicht etwas gutes für die Verteidigung? Also warum vesucht der körper dann auf 37 zu bleiben, wenn er selber das fieber erzeugt ?

Wenn das jemand erklären könnte, dann wäre ich wirklich glücklich :)

...zur Frage

masse im verhältnis zu druck und volumen

Hey,wenn der Druck sinkt und Das Volumen steigt,Was passiert dann mit der Masse eines Gases,wird sie größer oder kleiner?

...zur Frage

Wenn ein ideales Fluid (z.B ein Gas) durch eine Verengung in einem Rohr fließt...?

a) ist der Druck in der Engstelle kleiner als im weiten Teil des Rohres.

b) ist der Druck in der Engstelle höher als im weiten Teil des Rohres.

c) fließt das Fluid in der Engstelle langsamer als im weiten Teil.

d) bleiben Strömungsgeschwindigkeit und Druck in der Engstelle gleich wie im weiten Teil des Rohres.

Ich sage, dass es entweder b) oder c) ist.

...zur Frage

Mein Flugzeug sinkt in FSX nicht beim ILS Anflug?

Mein Flugzeug sinkt in FSX nicht beim ILS Anflug. Sobald die Höhe ausgeht steigt es und ich muss die Höhe manuell einstellen, sonst sinkt oder steigt die Maschine. Es richtet sich automatisch auf die Landebahn aus. Ich fliege meist nach Dresden und in einer Höhe von 500 schalte ich ILS ein, genauso wie es überall erklärt wird. Ich habe eine Freigabe von Tower. Manchmal aber selten funktioniert es mit einer a320 von easyjet. Was soll ich tun damit es wieder geht?

...zur Frage

Aggregatzustände ändern, wie ändert sich der Druck?

Hallo, also wir nehmen in Chemie gerade das Phasendiagramm von Wasser durch, und ich mache mir gerade Gedanken darüber, welche Parameter sich ändern, wenn ich vom festen in den gasförmigen Zustand übergehen. Temperatur steigt auf jeden Fall, unser Druck sinkt, hätte ich gesagt, aber das klingT ein bisschen unlogisch...Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?