wie wirkt sich der dampfdruck eines stoffes auf seinen aggregatszustand aus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke des Rätsels Lösung liegt im Begriff Verdunstung. Das ist der Übergang eines flüssigen Stoffes in den Gasförmigen Zustand, ohne den Siedepunkt zu erreichen . Das ganze ist ein hochkomplexes Zusammenwirken von Temperaturen, Druckverhältnissen, und Feuchtigkeitssättigungen. Zu umfassend um hier vollständig ausgeführt zu werden. Aber nur zur Verdeutlichung . Stell mal eine Schale Wasser (flüssig) offen in einen Raum mit Zimmertemperatur . Nach einer gewissen Zeit wird die Schale leer sein. Das Wasser ist in den gasförmigen Zustand übergegangen, obwohl es nie auch nur annähernd seine Siedetemperatur von 100 Grad C erreicht hat.
Wenn du die Details wissen willst:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verdunstung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crankbit
08.11.2015, 15:58

danke, das ist mir schon klar. Aber wieso wird, wenn es einen niedrigeren Gasdruck hat, es trotzdem so schnell verdunstet?

0
Kommentar von Wandkosmetiker
08.11.2015, 16:44

Das zu erläutern sprengt hier den Rahmen. Das ist ,wie gesagt,ein höchst komplizierter physikalischer Zusammenhang von mehreren Faktoren. Ich glaub um das wirklich detailliert zu begründen,bedarf es eines halben Physikstudiums.😉

0

Ich finde die Frage gut. Allerdings ist es fraglich, ob es überhaupt gasförmig war. Persönlich sehe ich keinen Grund der gegen ein Aerosol spricht. Also, das was beim Parfum aus dem Zerstäuber kommt. Generell ist der Umgang mit gasförmigen Stoffen eher schwierig, Druckflaschen, Korrosion, Ventile eventuell Lecks. Ich würde niemanden unter Stress zutrauen, dass handzuhaben. Die Variante Flüssigkeit mit Pumpe und Zerstäuber scheint mir plausibler. Ein Aerosol verteilt sich genau so gut im Raum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crankbit
08.11.2015, 15:51

Die hatten einen Beutel und verschiedene Gegnstände wie brotboxen in der ubahn verteilt und das einfach verdunsten lassen. Ein freund von mir der ein ähnliches thema hatte, meinte es läge am gasdruck

0

Was möchtest Du wissen?