Wie wirkt Insektenspray? Wieso sterben die Insekten davon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Insektenspray enthält oft das effektive und farblose Insektentoxin Dichlorvos. Das Insektenspray tötet die Schädlinge, indem es die Nervensignale von den Motoneuronen trennt. Dies wiederum bewirkt, dass sie in eine dauerhafte Kontraktion verfallen.

Hmm okay ja hab ich gesehen die Spinne hat komisch gekrabbelt heute und hat sich dann zum Sterben hingelegt hat aber lange gedauert bis sie tot war ganze 5 Minuten

0

Und warum ist das Spray dann auch für Menschen giftig? Könnte man etwa als Mensch wenn man das einatmet auch solche Trennung der nervensignale bekommen und dann sterben?

0

wiki hat da eine antwort. klick

möglicherweise gibt es noch andere wirkungsmechanismen als die beschriebenen

Für Pflanzen gibt es z.B. auch parafin(ähnliche) sprays. z.b. gegen Schildläuse. Der Erdölfilm erstickt die schädlinge, trotz panzer welche sie normalerweise gegen spritzmittel schützt.

Weil Insektenspray giftig ist.

Insektengift durch die Nase inhaliert?

Hallo, ich habe Zuhause das Insektenspray "Quiko Ardap Ungezieferspray" so verwendet wie ich es sonst auch immer tue.

Nur hatte sich diesmal ein Schmierfilm auf dem Laminat gebildet, welches ich mit einem Rückenpapier weggewischt hatte.

Leider hatte ich dieses vergessen zu entsorgen und lag noch auf meinem Schreibtisch. Als ich dann später plötzlich Niesen musste, nahm ich dieses Küchenpapier und hab dementsprechend auch das Mittel durch die Nase eingeatmet und es war auch ein sehr unangenehmes Gefühl.

Da die Nase schließlich direkt mit dem Gehirn verbunden ist, wollte ich fragen ob dies irgendwelche negativen nicht revisibele Folgen für das Gehirn verursacht haben könnte. Schließlich wirkt es für die Insekten ja als Nervengift.

Mit freundlichen Grüßen, Kevin

...zur Frage

Kann man die Lebensmittel noch essen wenn man in der Speisekammer Insektenspray versprüht hat oder sind sie vergiftet - Hat das irgendwelche Folgen?

So wie oben geschildet, ich habe in meine 3qm - 5qm große Speisekammer Insektenspray versprüht, da ich dort recht viele Insekten sich befanden. Da, aber diese Insekten sich nur auf dem Boden befinden habe ich nur  das Insektenspray nah am Boden versprüht. Vorerst machte ich mir keine Sorgen, doch nun habe ich Bedenken, dass das Gas meine Lebensmittel angreifen könnte. Und beim Verzehr dieser Lebensmittel ich jetzt krank werden könnte oder schreckliche Folgen davon trage... Oder hat das gar keine Auswirkungen auf die Lebensmittel und ich kann sie einfach so verzehren? Wie sieht es eig. aus mit den Lebensmitteln im Kühlschrank greift das Gas auch diese an? Und falls es die Lebensmittel angreift was für Folgen hat es? Ich bitte um dringend Hilfe ich bin wirklich verzweifelt... Da man auch bei Google nichts zu diesen Thema findet...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?