Wie wirkt Insektenspray?

2 Antworten

Es gibt verschiedene: Die meisten wirken quasi wie ein Kleber, der die Insekten lähmt und ersticken lässt. Bei manchen ist noch ein Gift mit dabei, damit es schneller geht. Im Prinzip kannst du aber genauso gut Haarspray nehmen - das hat denselben Effekt. Oder halt die insektenfreundliche Variante: Einfangen - frei lassen.

Insektensprays enthalten insektizide Wirkstoffe, welche Insekten umbringen. Diese Wirkstoffe müssen eine gute Wirkung auf Insekten haben, aber möglichst keine auf Menschen und andere Lebewesen. Häufig sind als Wirkstoff Pyrethroide enthalten. Dies sind verwandte Stoffe eines natürlichen Bestandteils der Chrysanthemenblüte. Sie töten beim direkten Einsatz Insekten gut ab. Die Giftwirkung auf Menschen ist bei korrekter Anwendung gering. (...) Die erhältlichen Sprays sind in der Regel Kontaktsprays, welche die Insekten direkt treffen müssen oder auf einer Oberfläche einen Belag bilden, bei dessen Betreten sich die Insekten vergiften.

(fsd-vss.ch)

Sollte ich die Käfer im Holz mit einem "fogger" bekämpfen?

Hallo, wir haben eine kleine Werkstatt im Haus, in der wir auch unser Feuerholz lagern. Dort sind seit ein paar Wochen Käfer (siehe Bild 1) zu finden, die sich leider auch im Rest des Hauses ausbreiten.

Ist es empfehlenswert diese Käfer mit einer Pestizid-Rauchbombe, also einem Fogger ( https://en.wikipedia.org/wiki/Fogger ) zu bekämpfen und was für einen bräuchte man da? Oder einfach mit Insektenspray?

Der Raum kann problemlos luftdicht abgeschottet werden, daher habe ich sofort an einen solchen fogger gedacht.

Würde mich über Ideen und Erfahrungen von euch freuen.

Gruß, Tom

...zur Frage

Wirkt Insektenspray wirklich nicht gegen Spinnen (da Spinnen keine Insekten sind)?

Und seit wann sind Spinnen keine Insekten? Hab das Insektenspray Amisia (das ist 20 Jahre alt irgendwo im Keller gefunden)
siehe Foto die Wirkstoffe sind:

0,08% Tetramethrin, 0,04% d-Phenothrin, 0,40% Piperonybutoxid

Wir wirken diese Stoffe ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Käfer auf der Fensterbank im Bad

Hallo,

haben seit kurzem Käfer auf der Fensterbank. Sie sind 2-3 mm groß, hell bis dunkel braun und haben Flügel unter dem Panzer. Der Insektenspray hilft nur kurzfristig, sie kommen immer wieder sowohl bei geschlossenem als auch bei offenem Fenster.

...zur Frage

Ist das ein Ei oder so was?

Weiss jemand was das ist?

...zur Frage

Brauche Hilfe komischer Käfer am und im Haus

Seit einiger Zeit tummeln sich diese Käfer, Foto beigefügt am Haus, und klettern immer nach oben. Die sind mittlerweile überall. Kennt jemand diese Käfer und woher kommen die? Hatte vor einiger Zeit mal Tannenzapfen aus dem Wald geholt, mittlerweile wieder entsorgt. Ich handiere mit Insektenspray, aber die sind einfach immer da und auch als Leichen

...zur Frage

Raid Max Insektenspray

Also habe eben das Raid max insektenspray gekauft und habe es in der wohnung rumgesprüht aber irgendwie leben die ganzen fliegen immernoch . Habe schon gegoogelt wie lange es dauert bis es wirkt konnte aber nichts finden.

Also weiß jemand wie lange das ungefähr dauern kann?

Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?