Wie wirkt Insektenspray?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Insektensprays enthalten insektizide Wirkstoffe, welche Insekten umbringen. Diese Wirkstoffe müssen eine gute Wirkung auf Insekten haben, aber möglichst keine auf Menschen und andere Lebewesen. Häufig sind als Wirkstoff Pyrethroide enthalten. Dies sind verwandte Stoffe eines natürlichen Bestandteils der Chrysanthemenblüte. Sie töten beim direkten Einsatz Insekten gut ab. Die Giftwirkung auf Menschen ist bei korrekter Anwendung gering. (...) Die erhältlichen Sprays sind in der Regel Kontaktsprays, welche die Insekten direkt treffen müssen oder auf einer Oberfläche einen Belag bilden, bei dessen Betreten sich die Insekten vergiften.

(fsd-vss.ch)

Es gibt verschiedene: Die meisten wirken quasi wie ein Kleber, der die Insekten lähmt und ersticken lässt. Bei manchen ist noch ein Gift mit dabei, damit es schneller geht. Im Prinzip kannst du aber genauso gut Haarspray nehmen - das hat denselben Effekt. Oder halt die insektenfreundliche Variante: Einfangen - frei lassen.

Was möchtest Du wissen?