Wie wirkt Baldrian auf Katzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MELDUNG DER deutschen Presseagentur:

Der dauerhaften Anwendung von Baldrian stehe der Stress entgegen, unter den das Mittel die Tiere setzt, erklärt Astrid Behr vom Berufsverband Praktizierender Tierärzte in Frankfurt. Umso mehr gilt dies, wenn eine Katze besonders heftig darauf reagiert. «Manche macht es sogar aggressiv.» Hinzu kommt, dass Baldrian-Tinkturen Alkohol enthalten können. «Wenn die Katze daran leckt, tut ihr das auf Dauer auch nicht unbedingt gut.» Die in Baldrian enthaltenen Alkaloide wirken sowohl auf Katzen als auch auf Kater wie Sexuallockstoffe.

Den Glauben an die "Wunderkraft des Baldrians" zog man aus der Wirkung, den die Pflanze auf Katzen ausübt. Denn das Liebesleben der Kater wird durch Baldriangeruch eindeutig stimuliert.

Im Baldrian sind teilweise die gleichen Duftstoffe enthalten wie von Katzen allgemein. Meine Katzen die ich vorher hatte haben allesamt sehr heftig auf Baldrian reagiert. Meine Katze die ich jetzt habe interessiert sich weder für Baldrian noch für Katzenminze. Außerdem sollte man bedenken daß in Baldriantropfen 65% Alkohol enthalten ist. Daß kann mit Sicherheit nicht gut für die Katze sein. Dann gibt es ja auch noch dieses Cat-Nip, allerdings weiß ich nicht was da für Inhaltsstoffe drin sind.

Was möchtest Du wissen?