Wie wirken Vorurteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorurteile wirken sich meist auf Kleine oder andersdenkenden Gruppierungen aus. 

Nehmen wir Zeugen Jehovas. Vorurteil 1. Nehmen kein Blut und lassen dadurch ihre Kinder sterben!

Richtig oder Falsch?

Falsch den es gibt Blut Ersatzstoffe die gegeben werden. Heut zu Tage muss keiner Blut zu sich nehmen. Dazu ein guter Beitrag von ARD Dokureihe Böses Blut und keine Angst das hat nichts mit Zeugen Jehovas zu tun. 

Vorurteil 2

Alle Ausländer kommen nur hier her um den dem Staat das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Frage kannst du dir selber beantworten.

Wie du siehst, egal was für ein Vorurteil du nimmst, es zielt darauf ab den Minderheiten zu schaden. 

Es gibt auch positive Vorurteile nur diese sind irrelevant. Z.b. Die Italiener machen gute Pasta. Usw.

Vorurteile bzw. Stereotypen sind sehr wichtige Strategien zum Verstehen und sich Zurechtfinden in der Welt. Die kognitive und intellektuelle Entwicklung verläuft ständig zwischen Generalisierung und Diskriminierung. Ohne Klassenbildung und Kategorisieren wäre eine intelligente Interaktion mit der Welt überhaupt nicht möglich. Problematisch sind Vorurteile dann, wenn sie aufgrund bestimmter Motive nicht durch neue und genauere Informationen korrigiert werden können. Dass ein Kind einen Pinguin für einen Fisch hält, ist zunächst nichts Schlimmes, wenn es sich aber weigert, ihn wegen der Federn und anderer Merkmale irgendwann als Vogel zu aktzeptieren, ist das ein Zeichen mangelnder Intelligenz und Scheuklappendenken.

Ein Vorurteil kann sehr verletzend wirken zum Beispiel jeder Deutsche sei ein Nazi und jeder dunkelhäutige ist kriminell, jeder Syrier ist ein Flüchtling und jeder Pole klaut, das sind sehr verletzende Denkweisen klar kann man das sagen als Witz den beide Seiten als humorvoll aufnehmen aber wenn man es ernst meint dann ist Schluss mit lustig

15

Danke für deine Antwort :) 

0

Warum werden mit dem Tier Schlange negative Eigenschaften verbunden?

Morgen zusammen,