Wie wirken sich Antibiotika und Wachstumshormonen die den tieren gespritzt werden beim verzehr bei uns menschen aus?

10 Antworten

Der Einsatz von Antibiotika in der Landwirtschaft ist in der Kritik, weil dadurch resistente Keime erzeugt werden, nicht weil sich Reste davon im Menschen manifestieren. Wenn man natürlich sein Fleisch rund um die Uhr roh ist, ist das eine andere Baustelle.

Die Massentierhaltung für Billigfleisch ist sicher etwas furchtbares, bei dem auch der Gesetzgeber mal einschreiten sollte. Aber Bio ist auch nicht gleich Bio. Letztendlich ist auch die Biowurst von einem Tier, was geschlachtet wurde und auch Medikamente bekommen hat. Die Menge macht es eben.

Genau solche Grauen und Mythen gibt es ja bezüglich der Gentechnik.

Wenn man mal genauer drüber nachdenkt, macht der Mensch seit Beginn des Ackerbaus und der Viehzucht durch Selektion nämlich genau eines: Gene langfristig modifizieren.

Wenn sich z.B. noch Reste der Antibiotika im Fleisch befinden, können diese für Resistenzen beim Menschen sorgen. Allerdings gibt es bei Schlachtvieh Wartezeiten für gegebene Medikamente, so dass es eigentlich keine Rückstände geben dürfte.

Bioprodukte enthalten diese Stoffe kaum oder nicht (Wachstumshormone), die Vorschriften sind viel strenger. Tiere mit Biolabel haben mehr Platz, drum sind sie weniger gestresst und auch weniger anfällig für Krankheiten.

zb Käfighühner, Truthähne, Schweine usw in der Massenhaltung bringen sich quasi gegenseitig um weil es viel zu eng ist so dass es kaum mehr ohne Grosseinsatz Antibiotika geht. Goggle Mal, es wird dir ablöschen. 

Wachstumshormone, bin nicht sicher, ob das in Europa noch erlaubt ist.

Auswirkungen: Die Stoffe sind teils schlecht abbaubar und werden von deinem Körper aufgenommen. Durch die Antibiotika wird deine Bakterienflora geschädigt (vor allem im Darm hast du viele gute) und du entwickelst Resistenzien.

Heisst im Krankheitsfall funktionieren Antibiotika nicht mehr (richtig). Abgesehen davon ist natürlich deine Darmflora und Verdauunng geschädigt.

Ob du Wachstumshormone in deinem Körper haben willst und andere Medikamente der Massentierhaltung industriellen Fleischproduktion ist deine Entscheidung. Dass sie deine Gesundheit nicht positiv beeinflussen, sich ev sogar einlagern im Fett ist selbsterklärend denke ich.

Bei solchen Sachen ist es so: Normalerweise stirbt man nicht direkt daran, du bist aber geschwaecht, kränklich, anfälliger und bei Antibiotikaresistenz kann das der letztendliche Faktor sein der zum Tod führt (zusammen mit der Schwaechung). 

Ganz abgesehen dass es schlichtwegs pervers ist fühlende intelligente Tiere wie ein Stück Fleisch zu behandeln.

Wo fleisch kaufen mit Bio und ohne Massentierhaltung?

Wo gibt es sowas? Bio produkte wo man ruhigeren gewissens jeden monat einmal was fleisch kaufen kann! ( 1 mal Im Monat weil ich sehr drauf achte so gut wie kein fleisch usw zu essen)

...zur Frage

Warum will ich als Mann Ballerinas tragen?!?

Angenommen ihr arbeitet bei Deichmann: Was würdet ihr denken wenn ein Mann Anfang 20 zu euch an die Kasse kommt und Ballerinas in Größe 44 kauft? Oder Pumps?

Ich habe dies schon mehrmals getan, kaufe mir dazu Strumpfhosen und trage sie heimlich in meinen Zimmer, das ist eine rießen große sexuelle Begierde von mir. Allein sie an meinen Füßen zu spüren, das Gefühl dass es Frauenschuhe sind. Warum ist das so? Das hier ist keine Troll-Frage. Ich möchte dies nicht mehr und nie wieder tun, weil ich mich danach sehr schlecht fühle. Ich bin nicht schwul falls ihr das nun vermutet...

...zur Frage

Wie schaffe ich es wieder Vegetarier zu werden?

iss kein fleisch mehr bringt mir nix also ich war 5 jahre vegetarierin und musste dann gesundheitsbedingt wieder fleisch essen... als ich grad in meine pizza mit formschinken biss wurde mir etwas mulmig... Ich habe mich so sehr daran gewöhnt wieder fleisch zu essen (seit knapp drei jahren) und ich liebe rind, lamm und lachs...aber das kanns doch nicht sein oder? oder nur sehr selten fleisch und dafür bio? ich freue mich über eure meinung! danke

...zur Frage

Woher bekomme ich selbstgeschlachtetes Fleisch?

Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen Hofladen bzw. Metzger der seine Tiere selbst schlachtet und nicht zum Schlachthof bringen lässt. Dieser Laden oder Metzger sollte in Karlsruhe oder der Umgebung liegen und möglichst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein, da mir kein Auto zur Verfügung steht.

Vielen Dank schon einmal. :)

...zur Frage

Kann man Nescafe Kapseln mit Nespresso Citiz DeLonghi Kaffeemaschine benutzen?

Ich habe eine Nespresso DeLonghi Maschine gekauft und gestern erhalten. Ich habe sie aus 2 Gründen gekauft 1 tens weil meine Freundin eine hatt und bei ihr der Kaffee wirklich sehr gut schmeckt und 2 tens weils nee Aktion gab das man sie 70 euro billiger bekommt wenn man sie in nem Aktionszeitraum kauft. Jetzt hab ich mal die Preise der Kaseln verglichen , das sie so teuer sind hab ich nicht vermutet und daher meine Frage :" Kann man in der Maschine auch andere Kaselnanderer Marken benutzen oder nur der Marke Nespresso? Ich habe welche von Nescafe gesehen oder Dolce Gusto. Hat da jemand erfahrung und hatt schon verschiedene benutzt?

Danke für jede Antwort eure AlwaysBlue

...zur Frage

Blutergüsse auf Hähnchenfleisch?

Besonders auf Hähnchenflügeln fällt mir das oft auf: blaue Flecken. Dachte zuerst, dass es an schlechter Haltung liegt, aber bei Bio war das auch. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?