Wie werde ich selbstsicherer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es reicht eben leider nicht, wenn du dir nur denkst "was könnte schon passieren". Du musst dich dann auch noch überwinden und etwas tun. Es gibt viele Wege, um selbstbewusster zu werden. Eigentlich kann man prinzipiell sagen, du musst einen Schritt weitergehen, als du dich traust. Du kannst z.B. beginnen, beim Arzt oder so anzurufen, statt eine Mail zu schreiben oder es deinen Eltern zu überlassen, wenn du einen Termin brauchst oder sowas. Oder der Kassiererin einen schönen Tag wünschen. Bekannte in der Schule grüssen. Dich öfter melden, auch wenn du dir nicht sicher mit der Antwort bist.

Du kannst dir selbst Ziele setzen und dir überlegen, welche Übungen sich für dich am besten eignen. Ich kann dir sagen, am Anfang fühlt sich alles unangenehm an. Du machst schliesslich etwas, wobei du dich noch nicht völlig sicher fühlst und was dich Überwindung kostet. Es ist wichtig, dass du dich selbst immer darüber freust, wenn du deine Angst überwunden hast - egal, wie die Reaktion der anderen war. Schliesslich bist du deinem Ziel, selbstbewusster zu werden, einen Schritt näher gekommen. Mit der Zeit wird es dir leichter fallen und Dinge, die dich davor Überwindung kosteten, werden für dich völlig natürlich sein. 

Was den bestimmten Jungen angeht - nimm dir doch erst einmal vor, ein kurzes Gespräch mit ihm zu führen. Selbst wenn es nur ein Hey ist. Du musst ihn nicht gleich fragen, ob er sich mit dir treffen will - sag einfach mal hey und schau, wie er reagiert. Mach kleine Schritte, denn so kommst du dem Ziel Stück für Stück näher. Setzt du deine Ziele zu hoch, schüchtert dich die Angst meistens eher ein und du machst gar keinen Schritt..

Wie auch immer er dann auf dich reagiert, mach dir klar, dass du dir deswegen keine Schuld geben musst, auch wenn er vielleicht anders reagiert, als du es dir erhoffst. Du bist ein wundervoller Mensch - egal, wie ein bestimmter Junge das sieht. Es reicht vollkommen, wenn du dich selbst in deiner Haut wohlfühlst, du kannst nicht allen gefallen, so wie du bist. Aber es gibt ganz bestimmt jemanden, dem du genauso gefällst, wie du bist. Also verstell dich nicht, sondern sei du selbst und dieser jemand wird dich finden =)

Du musst Dinge öfters tun um sicher in ihnen zu werden. Diese Sicherheit weitet sich dann auf viele Bereiche aus.

die Frage sollte nicht sein "wie wirke ich selbstsicherer" sondern "wie WERDE ich selbstsicherer"

dafür gibt es viele Wege, der sicherste davon heisst Erwachsen werden ;) du wirst mit der Zeit immer mehr an Selbstvertrauen gewinnen, erzwingen lässt es sich nicht.. lass dir einfach Zeit und achte auf die Zeichen der Anderen. Wenn du gut beobachtest wirst du dir Blamagen ersparen

Schau dir das mal an, finde ich richtig gut.

Wenn du mit ihm schon geschrieben hast, dann frag doch mal ganz lieb auf WhatsApp, ob ihr euch mal treffen wollt :)

stummi2 06.08.2017, 16:17

haben darüber schon geschrieben. Nur hat er leider nie Zeit

0
MotorsportFanxD 06.08.2017, 17:36
@stummi2

Okay, du kannst ja etwas warten und dann nochmal fragen. Wenn er dann immernoch keine Zeit hat, würde ich es lassen.

0

Selbstbewusstsein gibt's nich

stummi2 05.08.2017, 23:04

und wieso nicht?

0

Was möchtest Du wissen?