Wie wird/wurde das Thema verschiedene Sexualitäten bei euch im Unterricht angesprochen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Biologieunterricht war es bei uns kein Thema, weder in der fünften noch in der zehnten Klasse. Wir haben uns mal eine Dokumentation über Transsexualität angeschaut, darüber aber nie weiter gesprochen. Es ging immer nur um die rein körperlichen Veränderungen, also Pubertät oder Schwangerschaft.

Interessanterweise fand die Aufklärung über sexuelle Orientierungen und Geschlechtskrankheiten in der neunten Klasse als Teil des (katholischen!) Religionsunterrichts statt.

Kaum zu glauben, aber es war sachlich und informativ, die Sexualmoral der Kirche wurde nicht besprochen. Das war sicherlich nicht Teil des vorgegeben Lehrplans und ich bin ehrlich überrascht, dass meine alte Lehrerin nach wie vor Religion unterrichten darf.

Wir sind zusammen Bröschuren von der BZgA durchgegangen, die auch Homosexualität und Bisexualität thematisiert haben. Wir hatten einen ganzen Infotag über HIV, haben darüber sogar einen Test geschrieben. Mir hat der Unterricht gefallen und bis auf die üblichen Klassenclowns gab es da soweit ich mich erinnern kann keine Probleme.

Zur Abwechslung mal eine positive Antwort, das freut mich!

0

Neben den biologischen Vorgängen gab es auch praktischen Unterrichtet. Wie man ein Kondom benutzt, geübt am Flaschenhals oder auch praktische Tipps, wenn der Bauch bei der Periode schmerzt. Es wurde eigentlich nichts ausgelassen.

Allerdings wäre es in manchen Bereichen besser gewesen, wenn Jungen und Mädchen getrennten Unterricht gehabt hätten. Die Jungs waren erschreckend unreif.

Besprochen wurde es nicht. Aber wir sind alle selbstständig genug uns selbst zu informieren und unsere Stufe ist auch sehr offen, jeder weiß, dass z.B aus meiner Para lesbisch ist, genauso wie man bei anderen weiß, dass sie hetero sind. Ist nur nicht wichtig.
Aber wer will kann darüber reden.

Eine Gruppe aus meiner Stufe hat aber einen Themen Tag dazu in der 8. Veranstaltet mit großen Anklang und in den unteren Klassen, ist es im Unterricht soweit ich weiß präsenter als bei uns

Was möchtest Du wissen?