Wie Wird Zwieback hergestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwieback (im 17. Jahrhundert aus dem Italienischen biscotto von lateinisch bis coctus [panis], „zweimal gebackenes [Brot]“ übersetzt) ist ein Brot (meist Weißbrot), das zur Haltbarmachung in Scheiben geschnitten und ein zweites Mal gebacken wird, bis es trocken und mürbe ist.

Ziel des zweistufigen Backverfahrens war ursprünglich, ein wasserarmes und damit lange haltbares Brot herzustellen, das sich z. B. auf Reisen mitführen ließ, ohne zu verderben. Schon die Griechen der Antike kannten ein solches zweimal gebackenes Brot als dipyritai, die Römer nannten es panis frixus. Ab dem 17. Jahrhundert wurde das Gebäck wegen seiner langen Haltbarkeit als Feld-, Schiffs- oder Militärzwieback verwendet.

Erst später wurde der Zwieback geschmacklich verfeinert und so auch für den Hausgebrauch interessant. In alten Kochbüchern des 19. und 20. Jahrhunderts werden zahlreiche Rezeptvarianten beschrieben. Heute dient das Dauergebäck vor allem als Kindernahrung und als Schonkost bei Magen-Darm-Verstimmungen.

Moderner Zwieback enthält Weizenmehl, Milch, Backtriebmittel wie Hefe, Fett, Ei, Salz, Malz und meist auch Süßmittel wie Zucker. Das nach dem ersten Backen entstehende Zwischenprodukt heißt Einback. Nach dem zweiten Backen beträgt der Wassergehalt noch rund vier Prozent, trocken gelagert liegt die Mindesthaltbarkeit bei etwa einem Jahr.

13

danke, DH! Gute Antwort

0

Zwieback kann man ableiten zwie = zwei also doppelt, back kommt vom backen. Zwieback heißt also doppelt gebacken!!!

Kontakt zur ex-Freundin wieder aufnehmen , ohne Fehler zu machen?

Habe nach 6 Monaten wieder Kontakt zu meiner ex-freundin aufgenommen. Sie möchte  sich auch mit mir treffen. Hab ihr gleich gesagt, das ich jeden Tag an sie gedacht habe und meine Gefühle noch da sind. Ich weiß auch, das ich mir keine voreiligen Hoffnungen machen sollte. Nur was denkt ihr, wie ich langsam wieder zu ihr finde, ohne sie gleich zu erdrücken??? (ihr wisst hoffentlich, was ich meine).....

...zur Frage

Wodka herstellen aus Bioethanol?

Moin,

Vodka ist das alkoholische Getränk das mir am meisten "schmeckt"; da er eig nur aus reinem Ethanol und Wasser besteht dachte ich mir kann ich den für den Eigengebrauch auch so zusammenmixen.. Da das Ethanol vor allem aus Getreide und Kartoffeln gewonnen wird, wollte ich fragen, da ich ein entsprechendes Angebot auf eBay gefunden habe, ob man Wodka auch aus Bioethanol machen kann, oder ist der dann aus irgendwelchem Schmarn gemacht? Falls ja, wo kann man dann Ethanol der aus Getreide oder Kartoffeln hergestellt wurde kaufen?

Freue mich auf jede sinnvolle Antwort!

Vielen Dank

LG

...zur Frage

Stoßstange hinten kaputt, was bekommt man von der Versicherung?

Hallo, meine Nachbarin ist mir letztens in mein Auto gefahren als sie aus ihrer Garage wollte (keine Ahnung, wie sowas passieren kann) es war früh am Morgen und mein erster Urlaubstag, also ich schlief noch, meine Nachbarin kam rüber und sagte immerhin Bescheid. Die hintere Stoßstange ist rechts gebrochen und zerkratzt. Was für Kosten sind das etwa? Auto ist ein Mazda 323F

...zur Frage

Fachabi -Nachprüfung-?

Hey
Also mein Problem ist das ich morgen in Mathe in die mündliche Prüfung muss. Wir haben heute erst Bescheid bekommen und meiner Meinung nach ist es unmöglich bis morgen früh alles nochmal zu lernen. Ich hab mal gehört das, wenn man die mündliche Prüfung nicht besteht, im August nochmal die schriftliche Prüfung machen kann. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?