Wie wird watt gemessen? 1 W = 1 watt pro sec?

5 Antworten

das heisst wie beim stromzähler auch immer KWH also Kilowatt pro Stunde

JoGerman  03.10.2019, 18:38

Das "pro" gibt es nur in Einheiten, die auch einen Bruchstrich haben z.B. km/h.

Bei Wh und kWh spricht man von Wattstunden bzw. Kilowattstunden.
"Kilowatt pro Stunde" ist physikalisch und mathematisch nicht möglich und damit irrelevant.

Gruß DER ELEKTRIKER

Die elektrische Arbeit wird in Watt pro Zeiteinheit gemessen.

Im Falle deines Fernsehers, der braucht im Stand By 0,3 Watt, pro Sekunde, pro Minute pro Tag, pro Jahr, das ist eigentlich völlig egal, wenn er im Stand By ist, dann braucht er eben 0,3 Watt.

Anders sieht es mit dem Stromzähler aus, der misst in kWh.

Hast du also deinen Fernseher genau 1 Sekunde im Stand By, dann ist die elektrische Arbeit 0,3 Ws. Der Stromzähler würde 0,0003kW/3600 (eine Stunde hat ja 3600 Sekunden) messen, was 0,0000000833 kWh ergeben würde (die er natürlich nicht in Zahlenwerten sondern nur an einer minimalen Bewegung der Drehscheibe anzeigen kann)

Nach 1000 Stunden endlich (=3.600.000 Sekunden) "wenn sonst nichts an wäre" würde dann endlich ein Wert von 0,3kWh zu Anzeige kommen.

Aufs Jahr gesehen (ca. 8760 Stunden) schlägt sich das mit 2,6 kWh (ca 53 Cent) zu Buche

nein nicht ganz. der fernseher zieht eine leistung von 0,3 watt! eine zeiteinheit kommt erst dazu wenn man nicht die leistung sondern die elektrische arbeit errechnen will.. hier gibt es 2 gebräuchliche einheiten...

wattsekunde (Ws) auch als Jule bekannt. damit rechnen die physiker

oder Kilowattstunde (KWh) damit rechnet nicht nur der elektriker sondern ggf. auch der heizungsbauer...

du musst also erst mal deine 0,3 Watt in Kilowatt umrechnen. das wären 0,0003 KW!

12 stunden standby wären also 0,0036 KWh

by the way. die meisten drehstromferraiszähler laufen erst ab 10 - 15 Watt an....

lg, anna

Spannung mal Stromstärke