Wie wird sich das Kind entwickeln?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Zwei Frauen sind nicht zuviele Menschen, die sich um das Kind kümmern, sondern zu wenige. „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.“ lautet ein Sprichwort aus Afrika. Und das entspricht ganz meinen Erfahrungen mit Kindern. 

Viele psychische Probleme in unserer Gesellschaft kommen daher, dass sich nur ein oder zwei Personen für ein Kind verantwortlich fühlen und näheren Kontakt mit ihm haben.

Für das Kind bedeutet das eine totale Abhängigkeit von diesen Personen, das führt zu Verlustängsten und Eifersucht. Selbst kleinere Störungen in der Beziehung  zu den Eltern können beim Kind existenzielle Krisen auslösen.

Der gesellschaftliche Druck auf die Eltern, ihre Kinder zu erziehen, dafür zu sorgen, dass sie Idealvorstellungen erfüllen, macht eine glückliche Eltern-Kind-Beziehung sowieso schon fast unmöglich.

Gute Kontakte der Kinder zu anderen Erwachsenen sind da entspannend. Wenn es Ärger mit der Mama gibt, geht die Welt nicht gleich unter.

Was soll daran schlimm sein, dass Kinder von klein auf lernen, dass jeder Mensch anders ist? Es ist ganz und garnicht gesund, zu erwarten, dass alle Menschen wie Mama sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist normal. Es ist ideal.

Deine Schwester kann von Glück sagen das eure Mutter ihr zur Seite steht und dies sogar gerne macht. Das hat leider nicht jede junge Mutter. Ihr habt daheim sozusagen die Ideallösung.

Deine Schwester holt den Schulabschluss nach und macht den Führerschein. Ja wofür denn? Für die Zukunft von sich und ihrem Kind! Mit dem Schulabschluss in der Tasche kann sie danach eine Ausbildung anstreben, mit einer gescheiten Ausbildung in der Tasche kann sie dem Kind später etwas bieten, es selbst versorgen. Ein Führerschein ist in den meisten Fällen dafür nützlich bzw. nötig.

Das Kind ist 1 Jahr alt, fremdelt stellenweise. Das ist völlig normal. Es verhält sich völlig normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mensch ist von Natur aus ein Herdentier. Unsere Wahnvorstellung, um Kinder haben sich hauptsächlich bis ausschließlich die Eltern zu kümmern, entspricht nicht unserem natürlichen Bedürfnis. 

Unser natürliches Bedürfnis ist es, so früh als möglich so viele feste Kontakte als möglich zu haben. 

Im vorliegenden Fall sind es also zwei Frauen aus zwei Generationen. Das ist gut und natürlich. 

Nicht natürlich ist, dass der Vater abwesend ist und wohl auch ein Opa fehlt. 

Wie sich das Kind entwickeln wird? Gut. Warum nicht?

Tatsache ist, dass unsere Gesellschaft den Wahn lebt, Mutter habe sich zu kümmern. Und fertig Das Ergebnis?

Seit über 30 Jahren mahnt die deutsche Industrie öffentlich, dass die jungen Menschen zunehmend verdummen, immer weniger soziale Kompetenz mitbringen, keine Ausbildungsreife haben. 

Das ist das Ergebnis von alleiniger Zuständigkeit der Mütter. 

Die Kombination Strenge und Nachsicht wird dem Kind auch nicht schaden. Keine Bange. 

Und wenn es alt genug ist um sich selbst eine Meinung zu bilden, dann hat es ja das Recht, den Kontakt zum Vater einzufordern. Wenn der Vater bis dahin nicht von selbst aktiv wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Ich versuche jetzt aus der Distanz mich in eure Familie "reinzufühlen". Zuerst einmal denke ich, dass es für den Kleinen nicht schlecht ist, dass seine Oma sich so kümmert. Ich sehe auch keinen Zwiespalt in der lockeren Erziehung der Oma und der strengeren durch die Mutter - die Oma hat KEINEN Erziehungsauftrag und darf ihren Enkel doch verwöhnen, wie sie möchte. Der junge Mann wird schnell merken, dass bei Oma Dinge erlaubt sind, die Mama ihm nicht durchgehen lässt. Deine Schwester ist noch sehr, sehr jung. Sie möchte natürlich auch ihre Jugend noch ein wenig ausleben. Ich denke, dass sie ihren Sohn trotzdem sehr liebt und einfach die Freiheit geniesst, wenn eure Mutter ihn ihr dann abends abnimmt. Ich verstehe deine Bedenken und gleichzeitig verstehe ich auch deine Schwester. Vom Vater des Kindes ist es nicht gut, wenig Interesse für den Sohn zu zeigen, er ist wohl auch noch nicht reif für die Vaterrolle. Das wird in 5 oder 10 Jahren womöglich ganz anders sein. Es gibt diese Familienkonstellation häufiger, ich denke nicht, dass der Kleine davon Schaden trägt. Wenn du etwas für ihn tun willst, dann sprich deine Schwester und deine Mutter daruf an, dass der Kleine gut gefördert wird. Meine gute Freundin wurde von ihrer Mama geboren, als die 17 war, und deren Oma hat sie auch mitaufgezogen. Sie studiert heute Mathematik ;-) . Es muss nichts schlechtes sein, auch wenn klar die Ausgangssituation für ein Kind von Eltern, die schon fest im Leben stehen, besser ist. Aber es kommt darauf an, was man daraus macht. Junge Eltern können auch ein Vorteil sein, die Mama meiner Freundin war für meine Freundin immer Vertraute und sie konnte ihr Sachen sagen, die hätte ich meiner Mutter nie erzählen können.

Sei nicht zu streng mit deiner Schwester, mit der Zeit wird sie erwachsener werden. Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst und wünsche euch alles Liebe!!! Mit der Zeit regeln sich diese Dinge !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von violatedsoul
21.01.2016, 15:48

Der "junge Mann" wird seine Oma für seine Ansprechperson halten und seine Mutter als Nebenrolle, wenn das so weitergeht.

Es bleibt falsch, wenn Omas die Mutter spielen.

0
Kommentar von ErfundeneFrau
21.01.2016, 15:55

Vielen Dank für deine Meinung! :)

1

Es gibt nicht die normale Erziehung.

Trotzdem kann man ruhig sagen, dass deine Schwester ruhig mal ein bisschen mehr machen soll. Dass deine Mam sich um deine Nichte kümmert ist ja toll und auch nicht schlecht für das Kind, aber deine Schwester muss einfach mal mehr Verantwortung übernehmen.

Und wie das Kind mal werden wird ist heute noch nicht zu sagen, da kann noch sooooooooo viel passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In meinen Augen der Fehler der Mutter. Helfen und unterstützen in allen Ehren, der eigentlichen Mutter alles aus der Hand nehmen und auch viele Dinge an sich reißen ist grundfalsch.

Wenn du also die Schwester bist, kannst du mit deiner Mutter reden, was sie glaubt, da zu tun.

Deine Schwester ist Mutter, ob gewollt oder nicht. Das heißt, sie hat ihre Pflichten zu erfüllen, ehe sie sich ihren Vergnügungen widmet.

Das Kind wird nicht wissen, wo es hingehört. Das wird sich zunehmend negativ bemerkbar machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ErfundeneFrau
21.01.2016, 15:35

Das ist das schlimme. Es kann aber nichts dafür. :/ Hab mit meiner Mam schon oft darüber gesprochen aber sie sieht es wahrscheinlich nicht. Andererseits möchte Sie auch das sich jemand drum kümmert das verstehe ich auch. Aber das ist ja nicht ihre Hauptaufgabe.

0
Kommentar von ErfundeneFrau
21.01.2016, 15:57

Ja ist er. Sie bekommt Unterhalt von ihm

0

Ja, das halte ich auch für ganz normal. Es ist wichtig für ihre Zukunft, dass sie ihre Schule und ihre Fahrschule macht. Die Oma des Kleinen weiß das und ist wunderbar. Der Kleine wird sich schon an seine Mama gewöhnen, wenn sie mehr Zeit hat. Allerdings sollte sie Geduld haben, denn ein 1jähriger ist noch kein Kleinkind. Sie darf ihn nicht überfordern, nicht so viel erwarten. Das Verhalten des Kleinen ist altersgerecht, sie sollte niemals strafen !!  Das geht gar nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von violatedsoul
21.01.2016, 15:41

Falsch, die Oma ist nicht wunderbar. Sie nimmt ihrer Tochter die Pflichten ab.

0

Das ist nicht normal.

Deine Mutter muss lernen, Deiner Schwester was zuzutrauen. Sie kann im Notfall helfen, aber nicht täglich. Sie sollte Deine Schwester machen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ErfundeneFrau
21.01.2016, 15:36

Meine Schwester dürfte es garnicht erst zulassen das Mam ihr ihn abnimmt. Aber das lässt Sie.

0

Auf diese Frage wird dir keiner eine Antwort geben können.

Es sei denn, er ist in Besitz einer Glaskugel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum das so ist? Weil die Mutter des Kindes einfach unreif ist. Schön wenn sich wenigstens einer ums Kind bemüht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von violatedsoul
21.01.2016, 15:43

Der Erzeuger ist genauso unreif. Und die Oma verhält sich falsch.

1

Was möchtest Du wissen?