Wie wird schwarz gewordener Modeschmuck wieder silberfarben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo luna798,

ich vermute mal, dass es sich bei deinem Schmuck um versilberten Modeschmuck handelt.

Da darf man/frau nicht einfach mit so brachialen Mitteln wie Zahnpasta etc. rangehen, denn dann kann es sein, dass sich die sehr dünne Silberschicht löst und am Schluss noch das kupfer- oder messingfarbene Metall rausschaut!

Versuche mal Folgendes:

Etwas Alufolie in eine Schüssel legen, etwas Kochsalz dazu und dann Wasser in die Schüssel füllen. Dann den Schmuck reinlegen und ca. 4 - 5 min drin lassen.

Dabei handelt es sich um eine Reduktionsreaktion - das heißt, Silberoxid wird wieder aufgespalten in Silber und Sauerstoff.

Und lass dich nicht stören durch den leichten Geruch nach faulen Eiern :))

Nach dem Bad den Schmuck kurz unter fließendem Wasser abspülen und abtrocknen.

Wenn der Schmuck tatsächlich versilbert ist, müsste er dann wieder silber-glänzend sein!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Hallo ichausstuggi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde Deinen Tipp gleich mal ausprobieren. Ist es egal, ob das Wasser warm oder kalt ist?

LG

luna0798

0
@luna0798

Ich habe immer lauwarmes Wasser genommen, da sich das Salz dann schneller löst!

LiGr, ichausstuggi

P:S.: Danke auch für die Auszeichnung :))

0

Das Silbertauchbad von Thomas Sabo ist extrem gut. Falls der Schmuck Steine hat, das Silberputztuch von der Schmuckmarke auch super! LG Elfi96

Der Drucker druckt die Hälfte von Seite blass und die andere Hälfte fast schwarz.?

Ich habe alles gewechselt,was das ein Problem sein kann. Der Drucker druckt die Hälfte von Seite blass und die andere Hälfte fast schwarz. Kann jemand helfen? Vielen Dank

...zur Frage

Kann man Speckstein irgendwie färben?

Hallo Ich habe ein stück weißen Speckstein aus dem ich zwei ketten anhänger in form von yin und yang machen möchte Ich habe da kaum erfahrung Und da yin ja schwarz ist würde ich die figur auch in schwarz haben/machen.. Ich würde mich echt freuen wenn mir da jemand helfen und sagen kann ob es da eine möglichst günstige möglichkeit gibt den weißen stein irgendwie schwarz oder auch (dunkel) grau zu färben/ anmalen.

...zur Frage

Messing als Schmuck tragen?

bald hat eine freundin von mir geburtstag und ich habe ein tolles armband in ihrer lieblingsfarbe gefunden, was ihr garantiert gefallen wird. da es sich aber um modeschmuck handelt, bin ich etwas vorsichtig. das armband selbst ist aus leder, da mach ich mir keine sorgen. der anhänger besteht aus nickelfreiem messing. kann sowas auf der haut abfärben oder schwarz anlaufen ?

wäre ich bei echtem silber auf der sichereren seite ?

...zur Frage

Modeschmuck reinigen?

Ich habe mir eine Uhr gekauft, da ich sie so schön fand. Die ist aus Messing (glaube ich und auch das Armband ist Messing). Ich weiß es ist dämlich, da ich sie jeden Tag trage und das sie im Laufe der Zeit schwarz wird. Aber ich muss mich dafür nicht rechtfertigen, also kommen wir zu meiner Frage:

Kann ich den Schmuck mit irgendwas reinigen das er wieder schön glänzt? Die Uhr wird mittlerweile langsam "schwärzlich". Aber finde die so schön. Hat da jemand einen Tipp für mich?

PS: Danke schonmal im Vorraus 😀😄

...zur Frage

Kette aus echtem silber wird schwarz?

Hallo,

Ich habe eine Kette aus echtem Silber. Ich habe sie im April bekommen und hab sie eigendlich immer rum (alser dusche etc. weil man Bilder reintun kann)

Mein Problem ist,dass ketten aus echtem Silber ja nicht Schwarz werden können.

Mein Anhänger wird aber irgendwie schwarz

Meine Frage: Wie geht das und wir bekommen ich das wieder weg?

...zur Frage

Messerklinge durch Feuer schwarz

hallo, und zwar hab ich ein Taschenmesser... mein Bruder kam jetzt auf die Ach so tolle Idee die SPitze davon mit dem Feuerzeug heiß zu machen... die ist jetzt natürlich schwarz...

wie bekomm ich das schwarze wieder weg???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?