Wie wird ritzen bzw. SvV psychologisch erklärt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast recht, um dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen, tun es vielleicht welche. Das ist natürlich auch schlimm, diese Person braucht genauso Hilfe...
Aber deutlich mehr tun es aus anderen Gründen. Ich versuch mal dir ein paar Beispiele zu nennen:

- sich in einer depressiven Phase selbst zu verletzen, verschafft der Person einen Kick, es werden Glückshormone produziert. Die Person fühlt sich besser, allerdings nur für einen sehr kurzen Moment. Vom Ansetzen der Klinge bis zum Fließen des Blutes. Mit dem Realisieren über was man da gerade getan hat, war's das dann. Dann kommen die Schuldgefühle und der Person geht es wieder genauso schlecht, wenn nicht sogar schlechter als davor. Teufelskreislauf, würde ich sagen.
- dadurch, dass man sich kurz so besser fühlt, vergisst die Person für diese kurze Zeitspanne ihre psychischen Probleme. Der psychische Schmerz wird durch körperlichen Schmerz übertönt, überspielt.
- ebenfalls wirkt es entspannend, wenn die Person z. B. unter enormen psychischen Druck steht bzw. sehr viel Stress hat und damit nicht umgehen kann. Viele Leute finden auch keinen anderen Weg, um den Druck abzulassen, obwohl es so viele andere Wege gibt. Oft wird es wort wörtlich als Ventil gesehen.
- wie schon gesagt, hat so eine Person, ein gestörte Art mit Druck umzugehen, es scheint als einzige Möglichkeit. Auch ist es eine Art von Selbstfürsorge, jeder Verletzung geht auch eine Wundversorgung einher (sollte es zumindest...)
- viele sind so still und ruhig und mit ihren Problemen allein, das sie diese Art nutzen um endlich mal wieder durchatmen zu können. Sie leben so extrem in ihrer eigenen Welt, oft trifft es introvertierte, da diese eher dazu neigen, alles mögliche für sich zu behalten, sie behalten gerne mal alle ihre Probleme für sich.

Das waren jetzt nur mal paar Beweggründe, ich könnte dir noch viele viele mehr nennen, falls Interesse da ist, melde dich einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lunax00
13.05.2016, 18:31

Vielen Dank für die lange Antwort, das hat mir sehr weiter geholfen

0
Kommentar von musikmensch7
13.05.2016, 18:32

Gern Geschehen :) wie gesagt, falls du noch mehr wissen willst, einfach fragen.

0
Kommentar von musikmensch7
15.05.2016, 16:51

Auch hier danke für den Stern ;)

0

gestörte Selbstwahrnehmung zB, wuerde ich sagen

Der körperliche Schmerz betäubt schmerzhafte Emotionen. Er überdeckt sie.

Der psychische Schmerz soll vom physischen überdeckt werden.

Kann man sich doch selbst erklären...Stress, Probleme, Depressionen etc. pp.

Was möchtest Du wissen?