wie wird Recycling-Klopapier und -Taschentücher hergestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das hab ich mich auch schon mal gefragt. und als ich mal in einer kläranlage war, haben die mir erklärt, dass da die feststoffe (wie auch die klopapierreste) vorher rausgefischt werden (später wird noch das öl / alles was fettig ist im abscheider abgetrennt) und dann verbrannt werden oder auf die müllhalde kommen. da war ich beruhigt, denn das heißt ja, dass das recyclingklopapier nicht recyceltes klopapier ist, puhh!!

Das Klopapier wird in der Kläranlage rausgefischt. Der Rohstoff für die Herstellung von Klopapier ist Altpapier.

Papier besser in den Papier Müll oder die Toilette runter spülen?

Ich benutze im Bad manchmal solche Kosmetik Tücher (im Grunde das gleiche wie Taschentücher)und trockne mir damit das Gesicht ab.

Ist es nun besser (bezüglich Umwelt, Recycling etc.) wenn ich diese das Klo runter spüle (wegen dem Wasser Verbrauch natürlich erst beim nächsten Toilettengang) oder wenn ich die in den Papierkorb schmeiße?

Im Müll werden sie recycelt, aber das Papier in der Toilette wird zusammen mit Klopapier in der Kläranlage vom Spülwasser getrennt. Und dann? Wird es auch recycelt? Ist das Verfahren für die Reinigung des Papieres dort vielleicht eine Umwelt Mehrbelastung, da das ja bei meinen ziemlich unverschmutzten Kosmetik Tüchern nicht nötig ist? Oder ist das egal, weil das Papier im Mülleimer Ja auch irgendwie aufbereitet wird, bis es zu brauchbaren Papier recycelt wurde?

Etc. Etc....

Also lieber ins Klo oder in den Müll?

...zur Frage

Achtet ihr sehr auf die Mülltrennung?

Ist das für euch wichtig?
Inwiefern schützt es die Umwelt? Es heisst doch dass recycling viel zu selten stattfindet?

...zur Frage

Thema Recycling Schule?

Hallo,

wir haben in WAT das Thema Recycling. Wir sollen aus etwas altem etwas neues herstellen. Was kann man leicht realisieren?

...zur Frage

Warum steht im Duden nicht das Wort Klopapier?

Wir hatten zuhause Streit, wie man Klopapier schreibt ( jetzt wissen wir es ) aber, da ist und aufgefallen das, dass Wort Klopapier nicht im Duden steht nur die Wörter Klo , Klofrau und Toilettenpapier. Gibt es das Wort Klopapier nicht, oder ist es ein Fehler im Duden ?

...zur Frage

Hat vierlagiges Klopapier Vorteile?

Ich habe mir mal Gedanken zu Klopapier gemacht und Ich benutze immer vierlagiges Klopapier und das ist schon ganz fein, aber ist zwei und dreilagiges gleich fein, weil das vierlagige ist ja schädlicher für die Umwelt, weil man dazu mehr Bäume braucht? Welches benützt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?