Wie wird nach der Privat-Insolvenz meine Schufa wieder gesäubert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

So weit ich weiß, bleiben Dir die Einträge noch ein paar Jahre erhalten.

Frag doch Deinen Insolvenzverwalter. Der kennt sich aus.

besser doch wohl die Schufa selber fragen, als den TH. In der PI gibt es nach Einstellung des Verfahrens keinen "Verwalter" mehr- In der Verbraucherinsolvenz auch im Verfahren nicht.

0

PI 5 oder 6 jahre + 3 jahre wohlfühl perdiode,, Sie haben glück, deine schufa eintrag wird ende Dezember gelöscht. meine schufa bleibt bis ende Dezember 2016, über 7 monate mehr, ein echte frechheit..... (meine 3 jahre wohlfühl periode: 22 Mai 2013 bis 22 Mai 2016 +7 monate bis ende 2016.)

Ich war in Privat Insolvenz und die 3Jahre wohlfühl periode endete am 22Mai 2016 also war ich normalaweise schulden frei könnte aber kein kredit bekomme, habe auskunft vom Schufa bekommen das die Schufa eintrag am ende diese jahr löscht, das heißt in klartext das ich über 3jahre und 7 monate af löschung warten muss. (Eintrag erst ab 1 Januar 2017 keine eintrag mehr) Eine frechheit. Stell man(n) vor du sitzt in knast und durfte am 1Januar 2016 frei kommen muss aber hören" Tut uns sehr leid aber Du muss drin bleiben bist 1 Januar 2017", Das ware garnicht rechtens oder?

Schufa einträge werden nur vollständig gelöscht zum ende das Jahr, Das stinkt zum himmel, und das in einer angeblichen RECHT STADT...vom wegen...

Hallo,  

wielange hat es bis zur eröffnung gedauert?

0

Genau weil wir ein Rechtsstaat sind ist es so. Oft sehe ich das viele glauben eine Insolvenz bringt euch zu einem Neuanfang von 0. Das ist aber falsch. Es befreit euch lediglich von den durchsetzbaren Schulden - die schulden sind auch danach noch da, können aufgerechnet werden aber nicht durch zwang. Und genauso verhält es sich mit der Schufe (und ca. 100 weiteren Infosystemem - schufa ist nur einer von vielen die eure daten haben). Laut deutschem Recht dürfen die daten 3 Jahre bis Ablauf des Jahres gespeichert werden. Also absolut rechtens nach deutschem und sogar europäischen Recht (soviel zu dem Thema England blabla). Rechtsstaat ist somit eine eigentor aussage

0

Bei kurzer Anmeldung im EU-Ausland wird die Schufa Kartei gelöscht.Ist eine Möglichkeit, um die Sache schneller zu bereinigen.Viele GrüßeBodo

Hallo! Woher erfährt denn die Schufa das man sich Ausland angemeldet hat? Ich habe das schon mehrfach gelesen und es würde mich interessieren ob das wirklich funktioniert. Soweit ich weiß löscht die Schufa nach 7 Jahren sowieso alle Einträge bis auf die die noch nicht erfüllt sind. Nach Deiner Angabe wird aber das gesammte Register gelöscht wenn ich das richtig verstehe? Freue mich auf eine Antwort! Lg, Martin

0

Normalerweise werden die Einträge nach 3 Jahren gelöscht. In diesem Fall wahrscheinlich Ende 2011. Mit entsprechenden Belegen kann man auch eine vorzeitige Löschung erwirken.Genaues kannst Du unter http://www.schufa.de erfahren.

Eine vorzeitige Löschung einer PI oder einer Eidesstattlichen Versicherung ist nicht möglich.

0
@YuLy42

Lt. Schufa ist es so, dass man, wenn Belege vorliegen, dass die Schuld zurückgezahlt worden ist, eine Eintragung auch vorzeitig gelöscht werden kann. Ist so nachzulesen unter http://www.schufa.de. Inwieweit das in der Praxis so ist, weiss ich nicht. Möglicherweise sind bestimmte Einträge davon ausgenommen.

0
@ichwuesstegern

Wenn die Schuld zurückgezahlt ist ja, aber das ist bei den wenigsten PI der Fall.

0

Hallo,

der Eintrag bei der SCHUFA wird 3 Jahre nach Erteilung der Restschuldbefreiung gelöscht.

Aber Vorsicht - bei Creditreform und wie sie alle heißen, wird gar nichts gelöscht !!! Man hat nicht mal einen rechtlichen Anspruch dass die etwas löschen müssen.

Die Privatinsolvenz wird Dich unter Umständen Dein ganzes restliches Leben verfolgen.

Was möchtest Du wissen?